Wetter: Darum gibts Winter und Frühling innert weniger Stunden
Ein Tag 20 Grad warm und Sonnenschein, am nächsten Morgen schon wieder kalt und Schnee. Wie kann es zu solchen Schwankungen beim aktuellen Wetter kommen?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Frühling ist im Anmarsch – kaltes, winterliches Wetter tritt aber immer wieder auf.
- Auch in dieser Woche kommt es Prognosen zufolge zu starken Schwankungen.
- Heute könnten sogar Rekordtemperaturen gemessen werden.
Heute Montag mutet das Wetter mit Temperaturen von teilweise bis zu 20 Grad sehr frühlingshaft an. Doch bereits am morgigen Dienstag kühlt es mit Temperaturen rund um zehn Grad wieder merklich ab, wie «meteonews» prognostiziert.
Am Mittwoch geht das Chaos weiter: Es wird dann noch einmal kälter, in der Nacht sind sogar Schneeschauer bis ins Flachland möglich. Bevor es am Donnerstag und Freitag wieder aufwärmt.
Frühling und Winter wechseln sich innerhalb von wenigen Stunden ab. Wie ist das möglich? Nau.ch hat nachgefragt.
«Das ist eben Wetter», meint Meteorologe Klaus Marquardt. Grundsätzlich seien solches Wetter und solche Schwankungen nicht speziell. «Der März ist der erste Übergangsmonat und die Sonne hat mehr Kraft», so der Profi. Ausserdem sei Wetter «dynamisch».
Das wechselhafte Wetter sei mit den sich abwechselnden Luftmassen zu erklären. «Es ist ein Kampf der Luftmassen.»
Schönes Wetter: Temperaturrekorde für März möglich
Marquardt weiter: «Temperaturkontraste sind quasi der Motor für den Prozess ‹Wetter›, es bilden sich kräftigere Tiefdruckgebiete.» Trotzdem sei es aber im Moment am «oberen Rand» des Typischen.
«Heute Montag sind lokal Temperaturrekorde für die erste Märzhälfte im Bereich des Möglichen», so Marquardt. Für absolute Märzrekorde reiche es aber nicht.
Auch bei SRF-«Meteo» spricht man von einem «klassischen Übergangsmonat». Die Spannbreite der Temperaturen sei «sehr gross». Von minus 17 bis plus 25 Grad sei derzeit alles möglich.
Aber: Das Wetter der nächsten Woche sei «nichts Ungewöhnliches und widerspiegelt nur, wie vielfältig der März ist».