Wetter: Schneefallgrenze sinkt am Samstag auf 400 Meter
Frühlingshaftes Wetter? Nichts da! In der Schweiz wird es am Wochenende nochmals kälter – am Samstag reichen die Schneeflocken bis ins Flachland.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze auf 900 bis 400 Meter.
- Doch bereits am Sonntag wird es mit knapp elf Grad wieder wärmer.
- Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen gibt es im Tessin.
Das frühlingshafte Wetter lässt auf sich warten. Am Wochenende gibt der Winter in der Schweiz ein kurzes Comeback. Sogar bis ins Flachland soll es schneien.
Nach einer stürmischen Nacht bleibt es am Freitag vorerst nass. Fast schweizweit muss bis am Abend mit Niederschlägen gerechnet werden. Die Temperaturen bewegen sich um die elf Grad – sinken jedoch im Verlaufe des Tages.
Am Samstag wird es dann nochmals richtig kalt. Die Schneefallgrenze sinkt gemäss den Prognosen von SRF Meteo auf 900 bis 400 Meter. Heisst, auch im Flachland könnte es eine weisse Landschaft geben, dies bei Temperaturen von etwa zwei bis sechs Grad.
Allerdings bleibt die Kälte nicht lange. Bereits am Sonntag wird es wieder wärmer. Auf der Alpennordseite und im Wallis klettert das Thermometer auf elf Grad. Jedoch bleibt es in weiten Teilen den ganzen Tag über bewölkt und regnerisch.
Frühlingshaft wird es am Wochenende einzig im Tessin. Dort gibt es knapp 20 Grad mit teilweise viel Sonnenschein. Am Sonntag ebenfalls zeitweise sonnig – bei etwa 16 Grad.
Das warme Wetter schwappt zum Start in die neue Woche dann in die ganze Schweiz über. Das Thermometer klettert am Montag in weiten Teilen auf 16 bis 19 Grad.