Wetter: Flocken bis ins Flachland – viel Neuschnee in den Bergen
Im Verlaufe des Samstags muss im Flachland mit Schnee- oder Schneeregenschauern gerechnet werden. In den Bergen schneit es anhaltend.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch im Flachland kann es am Samstag vereinzelt Flocken geben.
- Besonders am Nachmittag muss mit Schnee- oder Schneeregenschauern gerechnet werden.
- In den Alpen soll es reichlich Neuschnee geben.
Erstmals reichen die Flocken am Samstag bis ins Flachland. Für eine weisse Landschaft dürfte es aber wohl noch nicht ausreichen. Anders sieht es in den Alpen aus: Dort gibt es reichlich Neuschnee.
Im Verlaufe des Tages muss im Flachland immer wieder mit Schnee- oder Schneeregenschauern gerechnet werden. Am Vormittag drückt hin und wieder auch die Sonne ein wenig durch. Die Temperaturen bewegen sich bei 4 Grad.
Deutlich winterlicher ist das Wetter in den Bergen. In den letzten 24 Stunden hat es vor allem am Alpennordhang geschneit. In Arosa GR kamen gar 32 Zentimeter Neuschnee zusammen, wie «MeteoSchweiz» auf X (ehemals Twitter) schreibt.
Frau Holle hat kurz und fleissig ihre Kissen geschüttelt. Dabei kamen innerhalb der letzten 24 Stunden vor allem am Alpennordhang oberhalb von 500-700 m.ü.M. 10-30 cm, in Arosa sogar 32 cm #Neuschnee zustande. Bild: Meteomeldungen App Hildisrieden/LU 680 m.ü.M. pic.twitter.com/emUVd8PkKW
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) November 25, 2023
Laut «SRF Meteo» dürfte es am zentralen und östlichen Alpennordhang bis am Sonntagmorgen 30 bis 70 Zentimeter Neuschnee geben. Dadurch steigt die Lawinengefahr.
Heute Samstag muss wegen des Niederschlags zudem mit glatten und rutschigen Strassen gerechnet werden. Oberhalb von 600 bis 700 Metern gibt es teilweise winterliche Strassenverhältnisse.