Wetter: Heute gibts Neuschnee im Flachland
Das Wichtigste in Kürze
- Heute gibt es im Flachland bis zu 10 Zentimeter Neuschnee.
- Am Alpennordhang schneit es bis Montagabend sogar 10 bis 20 Zentimeter.
- Am Montagmorgen muss verbreitet mit Glättegefahr gerechnet werden.
Am Freitag hatte es erstmals bis in richtig tiefe Lagen geschneit. In Zürich, Bern und Basel fielen die ersten Flocken des neuen Winters. In der Nacht auf Montag hat die Schweiz nun eine weitere Schneefront erreicht.
Es gibt deshalb auch einen winterlichen Wochenstart! Mit Neuschnee darf im Flachland gerechnet werden – und zwar zwischen 0 und 10 Zentimeter. Zunächst gibt es aber unterhalb von 500 m auch Regen und Schneeregen. Am Alpennordhang dürften zwischen 10 und 20 Zentimeter Neuschnee fallen.
Aktuell schneit es laut «MeteoNews» vor allem entlang der zentralen und östlichen Alpen. «Aber auch im Flachland ziehen einzelne Schneeschauer durch», heisst es auf dem Twitter-Kanal der Wetterexperten.
Wetter: Warnungen vor winterlichen Strassenverhältnissen
Wegen des kalten Wochenstarts muss zwischenzeitlich mit winterlichen Strassenverhältnissen gerechnet werden. Laut «SRF Meteo» herrscht bis mindestens Montagmittag verbreitet Schneeglätte.
Im Verlaufe des Tages zieht sich der Schnee in die Berge zurück und hält dort bis Dienstagmorgen an. Am Dienstag steigt die Schneefallgrenze wieder und zur Wochenmitte hin kommt wärmere Luft. Auf der Alpennordseite bleibt das Wetter wechselhaft.
Freuen Sie sich auf den Winter?
Der Süden der Schweiz dürfte hingegen nichts vom Schnee und vom wechselhaften Wetter mitbekommen. Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag scheint dort die Sonne. Einzig am Donnerstag gibt es zwischendurch etwas Platzregen. Im Norden bleibt es die ganze Woche wechselhaft.