Wetter: Hochwasser-Gefahr – ab jetzt regnet es wieder heftig
In den nächsten Tagen erwartet uns regnerisches Wetter. Teils muss mit Hagel und Überschwemmungen gerechnet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die nächsten Tage werden regnerisch, teils hagelt es auch.
- In der Zentral- und Ostschweiz wird mit bis zu 100 Millimeter Niederschlag gerechnet.
- Auch Überschwemmungen sind möglich, vor allem beim Hochrhein und der Thur.
Der Sommer lässt weiter auf sich warten: Auch in den nächsten Tagen ist das Wetter nicht so, wie man es sich für die warme Jahreszeit wünscht. Grund dafür ist eine Störung, die aus Westen die Schweiz erreicht. Dies berichtet «SRF Meteo».
In der Folge kommt es am Donnerstag zu kräftigen Regengüssen und Gewittern. Lokal muss mit viel Regen, stürmischen Böen und teils auch Hagel gerechnet werden. Bis am Samstagmorgen werden schweizweit 10 bis 40 Millimeter Niederschlag erwartet, in der Zentral- und Ostschweiz deutlich mehr. So werden für den Kanton Schwyz, die Linthebene, das Toggenburg und das Appenzellerland 70 bis 100 Millimeter prognostiziert.
Eine weitere Folge sind lokale Erdrutsche und Überschwemmungen. Das Bundesamt für Umwelt warnt dann auch für den Hochrhein und die Thur: Hier sind Hochwasser der Gefahrenstufe 2 ab Freitag wahrscheinlich.
Wer in die Berge will, muss sich auf winterliches Wetter einstellen: Am Freitag fällt bis auf 1800 bis 2000 Meter über Meer Schnee, teils sind auch Flocken auf 1500 Meter möglich. Auf dem eben erst geöffneten Gotthard und anderen Pässen ist auf der Strasse Vorsicht geboten.