Wetter in der Schweiz: Heute startet eine wunderschöne Sommerwoche
Das Wichtigste in Kürze
- Das Schweizer Wetter verspricht für die neue Woche viel Sonne.
- Besonders zur Auffahrt hin am Donnerstag wird es mit bis zu 28 Grad sehr warm.
- Am Wochenende wird es dann wohl wieder etwas kälter, die Prognosen sind aber noch unklar.
Das Wetter in der Schweiz meint es nach dem Ende der Eisheiligen besonders gut mit den Sonnenanbetern.
Zwar gibt es noch schweizweit ein kaltes Erwachen bei 5 bis 8 Grad, doch tagsüber zeigt sich oft die Sonne. An den Voralpen steigen die Temperaturen so tagsüber 20 bis 24 Grad. Im Rhonetal kann es sogar bis zu 25 Grad warm werden.
Häufig die Sonne wird man auch zwischen Bodensee und Genfersee beobachten können. Die Temperaturen im Jura und der Region Basel werden am Montag bei 21 bis 23 Grad liegen.
Die Aussichten bis am Mittwoch sind ebenfalls vielversprechend: Es bleibt fast in der ganzen Schweiz sonnig. Quellwolken entwickeln sich jeweils am Nachmittag über den Bergen und im Laufe des Dienstags werden einige Wolkenfelder auftreten.
Laut «SRF Meteo» ist die Schauerneigung gering, die Temperaturen werden zwischen 22 bis 25 Grad erreichen.
Sonniges Wetter zur Auffahrt
Wer am Donnerstag freihat und gerne etwas Frühsommersonne tanken will hat Glück: beidseits der Alpen gibt es laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens viel Sonnenschein. Mit 25 bis 28 Grad wird es dabei auch sehr warm!
Besonders im Süden bilden sich aber über den Bergen einige Quellwolken und es kann auch lokale Schauer geben. Gegen Abend ziehen aus Westen zudem vermehrt hohe Wolkenfelder auf.
Unsichere Prognose fürs Wochenende
Ab Freitag ist die Prognose noch unsicher, an dem Tag soll es jedoch noch einmal warm bleiben. Am Samstag könnte das Schweizer Wetter dann von einer markanten Kaltfront beeinflusst werden.
Die Temperaturen würden am Sonntag so nur noch bei zwischen 10 und 15 Grad liegen. Es gibt aber laut «SRF Meteo» auch Berechnungen, in denen der Samstag nochmals sonnig und warm wird. Wolken würden demnach erst am Sonntag aufziehen.