Wetter in der Schweiz wird am Wochenende stürmisch

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Bern,

Das zweite Adventswochenende wird stürmisch in der Schweiz. Böen können im Flachland Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h erreichen.

Der Wind peitscht das Wasser am Bodensee in Rorschach ans Ufer.
Wind und Niederschlag sollen erst am Dienstag wieder nachlassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Durchzug einer Kaltfront sorgt für einen West- Nordwestwind mit starken Böen.
  • Dabei kann es zu erheblichen Niederschlagsmengen kommen.

Trotz der relativ hohen Temperaturen wird es übers Wochenende stürmisch: Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen sorgt eine aktive Kaltfront für starken West- und Nordwestwind. Im Jura und der Westschweiz werden Böenspitzen von 80 bis 110 km/h, in den übrigen Flachlandregionen von 70 bis 90 km/h erwartet. Danach lässt der Wind wieder nach, wie «Meteo Schweiz» berichtet.

Mit Ausnahme der Voralpen und Alpen. Dort dauert die stürmische Lage bis am Dienstag an. In exponierten Lagen können Böenspitzen bis zu 150 km/h erreichen.

Zudem sorgt die Kaltfront am Alpennordhang für erhebliche Niederschlagsmengen. Auch in tieferen Lagen ist zum Teil mit erheblichen Regenmengen zu rechnen. Der grösste Niederschlag wird zwischen Sonntagvormittag und Montagmittag erwartet.

Neuschnee erwartet

Am Wochenende sinkt die Schneefallgrenze bis auf 800 Meter, teilweise sogar bis auf 400 Meter. Am Alpennordhang und inneralpin wird oberhalb von 1400 Metern 90 bis 110 Zentimeter Neuschnee erwartet. Auf über 800 Metern Höhe sollen etwa 40 bis 70 Zentimeter fallen. In den angrenzenden Regionen ist die Menge etwas geringer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
9 Interaktionen