Wetter: Nur hier gibts dieses Jahr weisse Weihnachten
Sobald Weihnachten vor der Tür steht, stellt sich die immer gleiche Frage: Wird es Schnee geben? Die weisse Pracht fällt in diesem Jahr fast nur in den Bergen.
Das Wichtigste in Kürze
- Weisse Weihnachten sind in der Schweiz seit Langem eine Rarität.
- In diesem Jahr sinkt die Schneefallgrenze zu Weihnachten auf 1500 Meter.
- Die besten Aussichten auf weisse Feiertage gibt's in den Bündner Südtälern.
Grüne Weihnachten sind keine Seltenheit: Seit 1931 wird der fehlende Schnee an den Festtagen regelmässig beklagt.
Am 25. Dezember lag im zentralen und östlichen Mittelland seither zu 60 Prozent kein Schnee. In der West- und Nordwestschweiz war dies gar in 75 Prozent der Jahre der Fall, so «Meteo Schweiz».
Auch in diesem Jahr scheint der Traum von weissen Weihnachten vielerorts unerfüllt zu bleiben. Denn das Wetter an den Weihnachtstagen wird wechselhaft mit Regen im Flachland.
Schneefallgrenze sinkt im Norden auf 1500 Meter
Die Schneefallgrenze liegt gemäss Prognosen hoch - auf voraussichtlich 1700 bis 1800 Metern. Auf der Alpensüdseite ist sie etwas tiefer.
In der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtstag sinke die Schneefallgrenze dann im Norden auf rund 1500 Meter. Das erklärt Sarah Baumann von «MeteoSchweiz» auf Anfrage.
In den westlichen Alpen wird eine Schneemenge von fünf bis zehn Zentimeter erwartet. In den Bündner Südtälern – vor allem im Puschlav und im Bergell – fallen hingegen 20 bis 25 Zentimeter Schnee.
Die Schweiz feiert Weihnachten also auch in diesem Jahr vielerorts ohne weisse Pracht. Wer sich weisse Weihnachten wünscht, muss in die Berge fahren.