Wetter: Samstag bringt Neuschnee und Sturmböen
Am Samstag kann in den zentralen und östlichen Alpen bis zu 40 Zentimeter Schnee fallen. Am Sonntag sinkt die Schneefallgrenze dann auf 600 Meter oder tiefer.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag fällt in Teilen der Alpen zwischen 20 und 40 Zentimeter Schnee.
- Dazu bläst ein kräftiger Nordwind.
- Am Sonntag kann es gar bis in tiefe Lagen schneien.
Wer dieses Wochenende Sonne tanken will, muss in den Süden der Schweiz verreisen. Im Nord- und Südtessin bis in die Bündner Südtäler soll sich die Sonne trotz Wolken oft zeigen. Morgen Samstag kann es laut «SRF Meteo» bis zu 20 (!) Grad warm werden.
Auf der Alpennordseite und im Wallis ist das Wetter eher von Wolken geprägt. In der Zentral- und Ostschweiz fällt ab und an etwas Niederschlag. Am Samstag liegt die Schneefallgrenze zwischen 800 und 1200 Meter.
Mit 20 bis 40 Zentimetern gibt es gemäss «SRF Meteo» am zentralen und östlichen Alpennordhang am meisten Neuschnee. Die Lawinen-Situation wird aber angespannt sein.
Am Sonntag dann sinkt die Schneefallgrenze bis auf 600 Meter oder noch weiter nach unten. Es kann bis in tiefe Lagen schneien.
Sonnig wird es das ganze Wochenende über insbesondere im Westen. Die Temperaturen bewegen sich um die 8 Grad Celsius. Auf 2000 Meter soll es bis zu minus 2 Grad Celsius kalt werden. Zudem ist mit starken Sturmböen zu rechnen.