Wetter: Samstag bringt Sonne – doch am Abend wirds nass
Am Samstag dominiert lange mehrheitlich schönes Wetter. Gegen den Abend wird es mancherorts ungemütlich. Der Sonntag ist durchzogen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz ziehen am Samstagabend vor allem im Westen Unwetter auf.
- Zuvor gibt es einen schönen Tag mit Temperaturen bis über 30 Grad.
- Am Sonntag sind wechselndes Wetter und Regen zu erwarten.
Der Freitag ist schweizweit schön und warm. Bis Sonntag ändert sich das Wetter in der Deutschschweiz aber wieder. MeteoSchweiz drückt es in seinem Blog mit Bezug auf die EM 2024 in Deutschland originell aus:
«Nach einem Abtasten in der ersten Halbzeit (Freitag) folgt eine wahrlich explosive zweite Spielhälfte am Samstag. Eine eventuelle Nachspielzeit bietet weiteren Raum für Unvorhergesehenes.»
Im Detail heisst das: Am Samstag lockt das Wetter erst grösstenteils in die Badi. Die Temperaturen steigen in der Deutschschweiz in vielen Regionen bis an oder sogar über die 30-Grad-Marke.
Es warten schöne und heisse Stunden, dann nehmen die Wolken zu. Gegen Abend kann es ungemütlich werden – hoffentlich nur bezüglich Wetter und nicht der Nati.
Laut «SRF Meteo» treten in Juranähe und auf der Alpensüdseite Regen und Gewitter auf. Unwetter und gar Sturm- und Orkanböen sowie Hagel sind möglich. «Je weiter im Westen, desto eher Gewitter», heisst es.
In den anderen Gebieten kommt es erst später am Abend und in der Nacht zu Regen und Gewitter.
Wechselndes Wetter am Sonntag
Der Sonntag dürfte dann wieder etwas ruhiger sein. Die Temperaturen fallen auf 20 Grad, dazu ist mit wechselndem Wetter und Regen zu rechnen. Am Alpennordhang sind jedoch erneut kräftige Gewitter möglich.
Der Start in die Woche wird wohl noch mal ein wenig kühler. Zudem sind mancherorts weitere Niederschläge möglich.