Wetter: Schnee ist auch Anfang Dezember nicht in Sicht
Nach dem Rekord-Herbst kühlt das Wetter auf den Dezember hin deutlich ab. Auf weisse Weihnachten hoffen darf das Schweizer Flachland aber kaum.
Das Wichtigste in Kürze
- Schnee über die Festtage ist im Flachland statistisch gesehen eher selten.
- Auch in diesem Jahr deutet noch nichts auf weisse Weihnachten hin.
- Im Dezember kühlt es aber schon früh stark ab.
Alle Jahre wieder hofft die Schweiz auf Schnee über die Festtage. Dies, obwohl weisse Weihnachten ausserhalb des Alpenraums statistisch gesehen sehr selten sind. Auch 2022 bildet dabei wohl keine Ausnahme.
«Klimatologisch betrachtet ist Schnee im Flachland an Weihnachten möglich, aber eher unwahrscheinlich», sagt Yves Karrer von «MeteoSchweiz».
In der Messperiode lag ab 1931 im zentralen und östlichen Mittelland der Schweiz in 60 Prozent der Jahre kein Schnee. In der West- und Nordwestschweiz blieb es sogar in 75 Prozent der Jahre grün.
Kalter, aber trockener Dezember-Start
Im Gegensatz zum Herbst scheint der Dezember immerhin nicht auch zu warm zu werden. «Aktuell deutet nichts auf eine deutlich zu milde, erste Dezemberhälfte hin», sagt Karrer. Die Temperaturen sinken noch bis mindestens am Wochenende weiter.
Jedoch sei nördlich der Alpen noch kein nennenswerter Niederschlag in Sicht. «Auf der Alpensüdseite dürfte es gegen das Wochenende hin oberhalb von 1000 Metern für ein paar Schneeflocken reichen. In den tieferen Lagen der gesamten Schweiz ist vorerst kein Schneefall zu erwarten.»