Wetter: So wird es über Pfingsten
Über das verlängerte Pfingstwochenende kann es vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen. Am besten wird das Wetter derweil im Osten.
Das Wichtigste in Kürze
- Über das Pfingstwochenende kommt es vereinzelt zu Gewittern und Regenschauern.
- Der Samstag wird am schönsten.
- Insgesamt wird das Wetter im Süden nicht besser als im Norden.
Heute Abend startet für viele das verlängerte Pfingstwochenende. Während das Wetter tagsüber meistens sonnig ist, kann es gegen Abend vereinzelt zu Gewittern kommen. Dies betrifft vor allem den Raum zwischen der Westschweiz, Bern, Basel und Solothurn, wie «Meteonews» gegenüber Nau erklärt. Für wirklich grosse Gewitter fehle es jedoch an Energie.
Der #Nebel und #Hochnebel löst sich am Vormittag überall auf, dann gibt es sommerliche Verhältnisse mit viel #Sonne. Am Nachmittag aus Westen aufkommende #Regengüsse und #Gewitter. (rv) https://t.co/2HbU97BwMO pic.twitter.com/OUw2wlQAWs
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 7, 2019
In der Nacht kann es dann schweizweit zu Regenschauern kommen. Die letzten Schauer sind morgen früh im Osten und Südosten zu erwarten. Ansonsten wird es am Samstag sonnig – es wird der schönste Tag des ganzen Pfingstwochenendes.
Von Samstag bis Montag dürften die Temeperaturen leicht über 20 Grad liegen, auch wenn ab Sonntagnachmittag das Gewitter-Potenzial ansteigt. Am Montag werden vor allem im Süden viel Schauer und Gewitter erwartet.
Allgemein wird das Wetter laut «Meteonews» über die drei Tage im Süden und Westen am schlechtesten. Der Osten kommt wettertechnisch am besten davon. Wettertechnisch lohne sich die Reise in den Süden also nicht.