Wetter wie in Tropen: Hier bleibt es heute Nacht über 22 Grad
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz erlebte auf Montag ihre erste Tropennacht des Sommers.
- Heute und morgen wird es erneut heiss – teilweise über 22 Grad!
- Ein Ende dürfte dieser Trend erst am Donnerstag haben.
Die Woche startet heiss. Schon die Nacht von Sonntag auf Montag war tropisch mit über 22 Grad in Teilen der Schweiz. Temperaturen, die sich von heute auf Dienstag wiederholen werden, sagt Meteo Schweiz auf Anfrage von Nau.ch.
Am heissesten wird es im Bezirk Gersau des Kantons Schwyz und rund um den Genfersee. Deren Messstationen haben bereits in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages 22,3 beziehungsweise 22,6 Grad gemessen.
So kommt es auch die nächsten zwei Nächte, wie Meteo Schweiz prognostiziert.
Auch das Tessin erlebt Tropennächte – also Nächte, in denen das Wetter nicht kühler wird als 20 Grad: Tiefer als auf 22,1 Grad fällt das Thermometer in Lugano diese Nacht voraussichtlich nicht.
In der Sonnenstube der Schweiz sind abends über 20 Grad Standard, so Meteorologe Roger Perret von Meteo News.
Bodenseeregion, Zürich und Basel schrammen knapp an Tropennacht vorbei
Aufgrund der hohen Wassertemperatur des Bodensees ist auch in dieser Region eine ausreichende Abkühlung weniger gegeben, sagt Perret.
Erwartet wird für Kreuzlingen TG kommende Nacht eine Tiefsttemperatur von 19,5 Grad. Die Bodensee-Gemeinde dürfte also knapp an der Tropennacht vorbeischrammen.
Schaffst du es, während Tropennächten kühl zu bleiben?
Auch Zürich und Basel kommen nur ganz knapp unter die Grenze: In Zürich werden Tiefsttemperaturen von 19,4 Grad, in Basel sogar 19,9.
Hitzenächte keine Seltenheit mehr
Interessant: Aufzeichnungen über 22 Grad sind laut Perret mittlerweile «nichts Spezielles» mehr. Diesen Sommer blieb die Schweiz von Tropennächten sogar weitgehend verschont. Das Gleiche gilt für Hitzewellen.
Weniger warm soll es dafür im Flachland, vor allem in der Nähe von kühleren Gewässern, sein. Zum Beispiel rund um den weniger aufgeheizten Vierwaldstättersee. So wird es in Luzern doch bis zu 18,5 Grad – immer noch warm, aber keine Tropennacht.
Auch in Bern wird das Wetter nachts etwas weniger warm: Es werden Tiefsttemperaturen von 17,5 Grad erwartet. Dazu trägt vielleicht auch die Tatsache bei, dass es in der Region am Abend regnen soll.
Wetter wird erst am Donnerstag kühler
Die Wahrscheinlichkeit eines schwitzigen Schlafs sinkt erst in der Nacht auf Mittwoch leicht, so Meteo Schweiz weiter. Doch erst am Donnerstag können Hitzegeplagte aufatmen – dann wird es in der Nacht wieder kühler.
Allerdings, sagt Perret, «der Sommer geht weiter». Zwar fallen die Temperaturen gegen Ende Woche tagsüber unter 30 Grad und es folgt eine kühlere Woche. Kurz darauf liegen sie aber wieder gut über 25 Grad.