Wetter: Hitzewelle rollt weiter - Jetzt gibts drei Tage 36 Grad
Das Wetter bleibt noch mindestens vier Tage «sonnig und schwülheiss». Drei Tage lang dürfte es bis zu 36 Grad warm werden, dann kühlt es etwas ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Wegen der Hitzewelle gibt es nochmals drei Tage mit bis zu 36 Grad.
- Sonniges und schwülheisses Wetter bleibt sogar bis Donnerstag bestehen.
- Abkühlung erst am Freitag mit Schauern und Gewittern, Höchsttemperaturen dann um 28 Grad.
Heiss, heisser, die Schweiz! Seit Tagen hat wird unser Wetter jetzt schon von einer enormen Hitzewelle bestimmt. Und es geht zumindest noch drei Tage so weiter. Wie nämlich der Prognose von «MeteoSchweiz» zu entnehmen ist, bleibt es bis zum Mittwoch bis zu 36 Grad warm.
Und: Es wird sonnig und schwülheiss – bis und mit Donnerstag!
Schon am Montagmorgen dürfte es ein angenehm warmes Erwachen geben. Laut den Experten liegen nämlich die Temperaturen in den Niederungen zum Start zwischen 17 bis 21 Grad. Am Nachmittag wird das Thermometer schliesslich um 36 Grad anzeigen.
Über den Bergen kann es am Nachmittag einige harmlose Quellwolken geben, zudem dürfte schwacher West- bis Nordwestwind wehen. Die Nullgradgrenze liegt zum Wochenbeginn bei rund 5200 Metern! Es ist deshalb ausserordentlich warm bis in grosse Höhen.
Am Dienstag und Mittwoch ist das Wetter fast eins zu eins gleich wie am Montag. Am Dienstag wird es einzig am frühen Morgen mit 18 bis 22 Grad noch etwas wärmer. Zudem sinkt die Nullgradgrenze am zweiten Wochentag auf 4800 Meter.
Wetter: Donnerstag gibt's Gewitter, «Abkühlung» am Freitag
Wer schon am Donnerstag mit einer Abkühlung rechnet, der wird laut den Wetter-Experten des Bundes enttäuscht. Auch am vierten Tag in der neuen Woche ist es «meist sonnig und schwülheiss». Im Tagesverlauf gibt es aber vermehrt Quellwolken und nachfolgend einzelne Schauer oder kräftige Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen um die 31 Grad.
Am Freitag zeigt sich schliesslich die Sonne nur noch teilweise und es wird (endlich) etwas kühler. Bei veränderlicher Bewölkung, verbreitet Schauer oder Gewitter liegen die Höchsttemperaturen demnach noch um die 28 Grad.
Ähnliches Wetter zeigt sich auch am Wochenende – und es kühlt zudem weiter ab. An beiden Tagen wird es wahrscheinlich veränderlich, möglicherweise auch stark bewölkt mit einigen Schauern. Am Samstag liegen die Höchsttemperaturen zwischen 24 bis 28 Grad, am Samstag zwischen 20 bis 24 Grad.
Für die nächste Woche zeigt die mögliche Prognose tiefdruckbestimmtes Wetter über Mitteleuropa. Das heisst: Bewölkte Phasen mit Niederschlag wechseln sich mit sonnigen Abschnitten ab. Die Höchsttemperaturen dürften zwischen 18 und 23 Grad liegen.