Winter hat sich vorübergehend zurückgemeldet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Winter hat sich mit Schnee in den Schweizer Voralpen und Alpen am Sonntag vorübergehend zurückgemeldet.

In den Schweizer Voralpen gab es in der Nacht auf Sonntag wieder Schnee. (Archivbild)
In den Schweizer Voralpen gab es in der Nacht auf Sonntag wieder Schnee. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mai 2021 beginnt mit tiefen Temperaturen und Schneefall.
  • Die Schneefallgrenze sank auf rund 800 bis 1200 Meter über Meer.

Der Mai startet alles andere als frühlingshaft. Der Winter meldete sich in höheren Lagen zurück.

In Arosa GR fielen laut SRF Meteo 17 Zentimeter Neuschnee, in Adelboden BE waren es 11 Zentimeter und in Andermatt UR deren 4.

adelboden wetter
So erwachte man am Sonntagmorgen in Adelboden BE. - zvg

In La Chaux-de-Fonds NE auf knapp tausend Metern über Meer gab es einen Zentimeter Schnee, wie der Wetterdienst auf Twitter mitteilte.

wetter
In Arosa GR schneite es bis ins Dorf. - Screenshot Arosa Webcam

Die Schneefallgrenze sank demnach auf 800 bis 1200 Meter über Meer.

Regen im Norden, Sonne im Süden

Im Flachland wurden für Sonntag laut Meteoschweiz ein Mix aus Niederschlag, Bewölkung und Aufhellungen bei 11 Grad erwartet. Ganz ein anderes Bild dagegen im Süden: Dort sagten die Meteorologen dank Nordföhn Temperaturen von bis zu 20 Grad und Sonne voraus.

Zum Wochenstart weisen die Wetterexperten auf die mögliche Gefahr von verbreitetem Bodenfrost hin. Frost kann auch im Mai immer wieder mal vorkommen.

Kommentare

Weiterlesen

Schnee in Haltern am See
131 Interaktionen
Vorsicht, glatt!
wetter
41 Interaktionen
Fertig Frühling
Frauengesundheit
2 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR AUS STADT BERN

Eis/Eishockey
Eishockey
Coronavirus Demonstranten Bern
23 Interaktionen
In Bern
fc breitenrain
1:1 gegen Rappi