Zentralbahn baut Haltestelle in Niederrickenbach NW barrierefrei um
Die Zentralbahn AG modernisiert ab Herbst die Haltestelle Niederrickenbach Station und macht sie barrierefrei.
Die Zentralbahn AG modernisiert ab Herbst dieses Jahres die Haltestelle Niederrickenbach Station und baut sie barrierefrei um. Wegen den Bauarbeiten ist sie während zwei Monaten nicht bedient, wie die Zentralbahn am Montag mitteilte.
Die Haltestelle Niederrickenbach Station, die zur Gemeinde Oberdorf gehört, sei zu niedrig und ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg nicht möglich, schrieb die Zentralbahn in einer Mitteilung. Sie entspreche nicht den geltenden Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes. Deshalb soll sie im Herbst dieses Jahres umgebaut werden.
Bauarbeiten führen zu vorübergehender Schliessung
Vom 14. Oktober bis 14. Dezember wird die Haltestelle nicht betrieben, wie die Zentralbahn weiter schrieb. Die Reisenden müssten in dieser Zeit auf den rund 700 Meter entfernten Bahnhof Dallenwil ausweichen.
Mit den ersten Vorbereitungsarbeiten wird nächste Woche gestartet. Die Arbeiten, so die Zentralbahn, würden tagsüber und nachts mit Nachtsperren stattfinden.
An vier Abenden wird die Station Niederrickenbach Station nicht bedient, teilte das Unternehmen mit. Während dieser Zeit verkehren zwischen Dallenwil und Engelberg Busse.