ZHdK ehrt Lisa Brühlmann und Sonnhild Kestler
Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zeichnet zwei Absolventinnen für ihre Verdienste aus: Regisseurin Lisa Brühlmann und Textildesignerin Sonnhild Kestler.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ehrentitel «Honorary Companion ZHdK» geht an Kestler, die ihre Ausbildung 1985 an der damaligen Schule für Gestaltung Zürich abgeschlossen hat.
Ihre Arbeiten seien von «exquisiter Qualität» und aufgrund ihrer «eigenständigen Sprache» unverwechselbar, teilte die Schule am Dienstag in einem Communiqué mit.
Lisa Brühlmann, deren Regie-Abschlussfilm «Blue My Mind» mehrfach ausgezeichnet wurde, wird als «Companion ZHdK» geehrt. Auch, weil sie für ihr erste Regiearbeit - zwei Episoden für die Thriller-Serie «Killing Eve» von BBC America - sogleich für einen Emmy nominiert worden ist.
Die beiden Preisträgerinnen werden am diesjährigen Hochschultag der ZHdK vom 4. November offiziell gewürdigt. Dann werden auch die Gewinner der letztjährigen Auszeichnungen, der Künstler Olaf Breuning und das Jazzensemble Distrtict Five Quartet, ihre Urkunden entgegennehmen können.