ZKB bestätigt Datenpanne der Mobile-App
Das ZKB hat bestätigt, dass es zu einer Datenpanne in der Mobile-App gekommen ist.
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat am Wochenende mit einer Panne bei der Banking-App zu kämpfen gehabt. Manchen Kunden wurden am Samstag in der App Kontodaten von fremden Personen angezeigt.
Die ZKB bestätigte am Montagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP einen entsprechenden Bericht des Onlineportals «20 Minuten». Es habe «anlässlich eines geplanten und im Vorfeld angekündigten Systemunterbruchs aufgrund eines Releases im ZKB Mobile Banking am Samstagabend kurzzeitig eine technische Störung» gegeben, sagte eine Sprecherin.
Laut «20 Minuten» wurden dabei bei gewissen Nutzern der App Kontodaten von anderen Bankkunden angezeigt, einschliesslich Kontostände und Klarnamen.
Der Fehler sei jedoch «ausschliesslich in seltenen Konstellationen während eines kurzen Zeitfensters» aufgetreten, so die Sprecherin. Das Ganze habe zwei Stunden gedauert und laut der Sprecherin «mussten dafür verschiedene Faktoren gleichzeitig erfüllt sein».
Gemäss der Bank war nur die Mobile Banking App von der technischen Panne betroffen, das E-Banking jedoch nicht. Die Sprecherin betonte, dass zu keinem Zeitpunkt Kundengelder gefährdet gewesen seien.
Sobald sie den Fehler festgestellt habe, habe die Bank die App in den Wartungsmodus zurückgesetzt. Seit Sonntagvormittag funktioniere sie nun wieder normal.
«Die Bank hat den Vorfall genau analysiert und Massnahmen getroffen, um einen Vorfall dieser Art zukünftig auszuschliessen», sagte die Sprecherin. Die ZKB bedauere den Vorfall und entschuldige sich dafür.