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Zoff im ÖV: VBZ-Mitarbeiter werden immer öfter bedroht

Melanie Thöne
Melanie Thöne

Zürich,

Die Mitarbeiter der VBZ und AVA sehen sich mit immer mehr hitzigen Diskussionen und sogar Übergriffen konfrontiert.

Tram
Respekt auf der Strecke verloren: Die Übergriffe gegen Verkehrsangestellte mehren sich in Zürich und Aargau. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mitarbeiter von VBZ und AVA werden häufiger bedroht und körperlich angegriffen.
  • In den Abend- und Nachtstunden treten die meisten Vorfälle auf.
  • VBZ und AVA haben verschiedene Massnahmen ergriffen, um ihr Personal zu schützen.

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und die Aargau Verkehr AG (AVA) melden einen Anstieg von Übergriffen auf ihr Personal. Im Jahr 2022 wurden VBZ-Mitarbeiter 41-mal bedroht und 22-mal körperlich angegriffen.

Die AVA verzeichnete im selben Jahr 13 physische Übergriffe auf ihren Linien.

«Das Verkehrsnetz wird dichter und die Leute gestresster», sagt die VBZ-Medienstelle zur «Limmattaler Zeitung».

Fühlen Sie sich im ÖV sicher?

Diese stressige Situation führe dazu, dass sich Mitarbeiter mit hitzigen Aussagen oder sogar Übergriffen konfrontiert sehen.

Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Mitarbeiter

Zum Schutz ihrer Mitarbeiter haben beide Unternehmen verschiedene Massnahmen ergriffen. Bei den VBZ ist beispielsweise die Leitstelle jederzeit über Funk erreichbar.

Trampilot
Die VBZ haben verschiedene Massnahmen zum Schutz ihrer Mitarbeiter getroffen. (Symbolbild) - keystone

«Die Zusammenarbeit mit der jeweils zuständigen Polizei ist eingespielt. Die Polizei ist bei Vorfällen schnell vor Ort», sagt Leo Herrmann, Mediensprecher der VBZ.

Zudem sind in den meisten Fahrzeugen Videokameras installiert, um abschreckend zu wirken und Strafverfolgung zu erleichtern.

Bus
Abends und nachts gibt es die meisten Übergriffe. (Symbolbild) - keystone

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Kommentare

User #290 (nicht angemeldet)

Könnte das Problem auch woanderst liegen ? Also dass Problem das man nicht benennen darf ohne nicht direkt in die rechte Ecke gestellt zu werden?

User #6252 (nicht angemeldet)

Als ehemaliger Mitarbeiter eines ÖV Betriebes muss ich leider selber sagen: Die Mitarbeiter haben in Kundenorientierung und Kulanz deutlich abgegeben. Fazit: Wie man in den Wald hinein ruft, kommt es zurück. Gute Nachricht: Jeder Mitarbeiter kann dazu beitragen, dass sich der Umgangston mit den Kunden verbessert.

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