Daten

Zulassungsgesuch von Janssen-Cilag ist weiterhin hängig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Dem Schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic) fehlen weiterhin Unterlagen, um über das Zulassungsgesuch von Janssen-Cilag zu entscheiden.

Coronavirus swissmedic
Swissmedic ist die Schweizer Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissmedic wartet weiterhin auf Daten von Janssen-Cilag .
  • Erst dann kann über die Zulassung des Impfstoffs entschieden werden.
  • Bisher sind die die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna zugelassen.

Die Gesuchstellerin ist laut Swissmedic daran, weitere Daten einzureichen. Wie schnell Swissmedic entscheiden könne, hänge massgeblich von Umfang und Qualität der noch fehlenden Unterlagen zur Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität ab, hiess es am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bei Swissmedic.

Das Zulassungsgesuch wurde bereits am 7. Dezember eingereicht. Der Janssen-Covid-19-Impfstoffkandidat Ad26.COV2.S ist laut Swissmedic ein rekombinanter Vektorimpfstoff, der auf einem humanen Adenovirus basiert.

Vektorviren lösen in menschlichen Immunzellen die Produktion von Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus aus. Einer weltweiten Studie zufolge hat der Impfstoff eine Wirksamkeit von 66 Prozent. Er soll den Vorteil bieten, dass von ihm nur eine Dosis verabreicht werden muss und nicht wie üblich zwei.

Bisher sind in der Schweiz die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna gegen das Coronavirus zugelassen.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
128 Interaktionen
Curevac und Novavax
impfen
148 Interaktionen
Corona-Impfstoff
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR DATEN

Zürich Marathon
41 Interaktionen
«Dreist!»
Auto
108 Interaktionen
Unbemerkt
junge frau schaut auf smartphone, holzsteg, sommer
4 Interaktionen
Digital sicher
inflation
9 Interaktionen
Daten

MEHR AUS STADT BERN

Benjamin Baumgartner
Mutzen Titelkandidat?
SC Bern
Start-Feuerwerk
hamas
5 Interaktionen
Verzögerung
Bundesliga
3 Interaktionen
Xhaka siegt