Die Schweizerische Post modernisiert zum 175-Jahr Jubiläum im kommenden Jahr ihr Logo. Die Schrift in drei Sprachen fällt weg für ein einheitliches «P».
Die Post führt in den nächsten Jahren ein neues Firmen-Logo ein. Letztmals wurde dieses 1998 angepasst.
Die Post führt in den nächsten Jahren ein neues Firmen-Logo ein. Letztmals wurde dieses 1998 angepasst. - sda - Die Post

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Post modernisiert ihr Logo zum 175-Jahr-Jubiläum.
  • Das neue Logo besteht aus einem rotem Schweizerkreuz und einem schwarzen «P».
  • Das einheitliche Logo folgt gemäss Post zu Einsparungen.
Ad

Im Hinblick auf das 175-Jahr-Jubiläum am 1. Januar 2024 modernisiert die Post ihr Logo. Es wird wesentlich einfacher. Das neue Markenzeichen besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz mit einem schwarzen «P» auf dem markengeschützten Postgelb.

Das Logo werde damit zum verbindenden Element der Sprachregionen, teilte die Post am Donnerstag mit. Der je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug «Die Post», «La Poste» und «La Posta» macht überall dem «P» Platz. Aus aktuell 15 Logo-Varianten wird eine einzige. Nach Postangaben führt das zu Einsparungen.

Den Wechsel vollzieht die Post in den nächsten fünf Jahren, zuerst digital, später auf den Fahrzeugen und Gebäuden. Postauto nutzt ebenfalls das neue Logo, fallweise zusätzlich mit dem Posthorn. Das Logo der Postfinance überprüft die Post bis Ende 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PostfinanceDie PostPostauto