Stadt Zürich

Blaue Zonen: Zürcher Gemeinderat will höhere Parkgebühren für SUVs

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Gemeinderat hat am Mittwochabend die neue Parkkartenverordnung in erster Lesung diskutiert.

SUV
Neue Parkkartenverordnung in Zürich: Grössere Fahrzeuge sollen mehr kosten. - Sebastian Gollnow/dpa

Der Zürcher Gemeinderat hat am Mittwochabend eine neue Parkkartenverordnung in erster Lesung beraten.

Diese soll auch dem Trend zu immer grösseren Fahrzeugen entgegenwirken: Anwohnende mit schweren Fahrzeugen sollen mehr bezahlen als solche mit leichten.

Hast du eine Parkkarte für die Blaue Zone?

Neben dem Leergewicht des Autos wird auch dessen Antrieb einen Einfluss auf die Kosten einer Anwohnendenparkkarte haben.

So soll sich die Gebühr für Fahrzeuge mit fossilem Antrieb pro Kilogramm zwischen 35 und 45 Rappen bewegen, bei einem emissionsfreien Antrieb zwischen 30 und 40 Rappen.

Zürich Blaue Zone
Wer ein schweres Auto besitzt, soll in Zürich mehr Geld für Blaue-Zone-Parkkarten zahlen. (Symbolbild) - keystone

Der Gemeinderat hat diese Zusätze in die neue Parkkartenverordnung eingefügt. Die links-grüne Mehrheit erhofft sich eine Lenkungswirkung hin zu kleineren Fahrzeugen in der Stadt.

«Bieler Modell» kommt nach Zürich

Die neue Verordnung sieht zudem das «Bieler Modell» vor: Nur Zürcherinnen und Zürcher, die über keine private Parkmöglichkeit verfügen, sollen noch eine Anwohnerkarte für das Parken in der Blauen Zone beantragen können.

Die Schlussabstimmung über die Verordnung findet an einer der nächsten Sitzungen statt.

Kommentare

Contamination

Der Staat braucht Geld, schliesslich müssen die Milliardenkosten im Asylwesen auch weiterhin bezahlt werden können.

User #3930 (nicht angemeldet)

Warum macht man ein Unterschied von 5 Rappen? Also dieser Gemeinderat kann man nicht mehr ernst nehmen. Und gleichzeitig wollen sie ein Monsterprojekt in Oerlikon bauen, das zwei ganzjahres Eisfelder hat und die denken ernsthaft, die kommen dann mit ihren riesen Taschen mit dem Velo ins Training? Oder Fussballer mit dem Tram? Nur schon, was der Bau an Emmissionen für den Bau produziert, ist genau das Kontra, von ihrer Anti SUV Politik.

Weiterlesen

Zürich Blaue Zone
86 Interaktionen
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

«Arena»
391 Interaktionen