Stadt Zürich

Für Blaue-Zone-Karte: Besitzer von schweren Autos sollen mehr zahlen

Keystone-SDA Regional
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Zürich,

Zürichs Verkehrskommission schlägt vor, die Kosten für Blaue-Zone-Parkkarten an das Fahrzeuggewicht zu koppeln.

Zürich Blaue Zone
Wer ein schweres Auto besitzt, soll in Zürich mehr Geld für Blaue-Zone-Parkkarten zahlen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer ein schweres Auto besitzt, soll in Zürich mehr Geld für Blaue-Zone-Parkkarten zahlen.
  • Wer ein Elektroauto fährt, würde profitieren.

Wer ein schweres Auto besitzt, soll in Zürich mehr Geld für Blaue-Zone-Parkkarten zahlen. Diesen Vorschlag macht die Verkehrskommission des Gemeinderats. Wer ein Elektroauto fährt, würde profitieren.

Die Anwohnerparkkarte soll neu 540 Franken kosten, statt bisher 300. So wollte es der Stadtrat. Wie aus dem am Donnerstag publizierten Vorschlag der Kommission hervorgeht, soll der Preis aber nach dem Gewicht des Fahrzeugs berechnet werden.

Hast du eine Parkkarte für die Blaue Zone?

Das Modell soll zudem Elektrofahrzeuge bevorzugen, schreiben dazu die Grünen in einer Mitteilung. «Fossil betriebene Fahrzeuge zahlen mehr», heisst es. Konkret soll für einen Verbrenner 35 bis 45 Rappen pro Kilo Leergewicht gezahlt werden, für ein E-Auto 30 bis 40 Rappen.

Gemäss Mitteilung würde ein Elektroauto mit 1561 Kilo Leergewicht im Schnitt 546 Franken kosten. Zum Vergleich: Ein SUV der Marke BMW würde an der 1000-Franken-Marke kratzen.

Klimaschutz als Begründung

Die Kommissionsmehrheit, bestehend aus Grünen, GLP und SP, begründet ihren Antrag mit diversen Entscheiden der Stadtzürcher Stimmberechtigten, zuletzt das Ja zu den Gegenvorschlägen zu den Klima-Initiativen. Die AL verlangte gar einen noch höheren Preis.

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Wer ein Elektroauto fährt, würde hinsichtlich einer Parkkarte profitieren. (Symbolbild) - keystone

Keinen Einwand hatte die Mehrheit der Kommission bezüglich «Bieler Modell». Dieses besagt, dass Anwohnende belegen müssen, dass es für sie keinen Parkplatz auf privatem Grund gibt. Das ist so im kommunalen Richtplan festgehalten.

Es gehe nicht, dass halbe Tiefgaragen leerstehen würden, während so viel Platz auf öffentlichem Grund versperrt werde, schreibt die SP in einer Mitteilung.

Gewerbler von ausserhalb benachteiligt

Differenziert sieht es beim Gewerbe aus. Statt 1200 bis 2400 Franken soll das lokale Gewerbe nur 1000 bis 1400 Franken für die Parkkarte bezahlen, findet die Kommission.

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Ein SUV würde für eine Blaue-Zone-Parkkarte an der 1000-Franken-Marke kratzen. (Symbolbild) - keystone

Gewerbler von ausserhalb sollen davon nicht profitieren und den höheren Jahrespreis zahlen. Die Vorlage geht nun in den Gemeinderat, der an einer der nächsten Sitzungen entscheiden muss.

Kommentare

Contamination

Der Staat braucht Geld, schliesslich müssen die Milliardenkosten im Asylwesen auch weiterhin bezahlt werden können.

User #3930 (nicht angemeldet)

Warum macht man ein Unterschied von 5 Rappen? Also dieser Gemeinderat kann man nicht mehr ernst nehmen. Und gleichzeitig wollen sie ein Monsterprojekt in Oerlikon bauen, das zwei ganzjahres Eisfelder hat und die denken ernsthaft, die kommen dann mit ihren riesen Taschen mit dem Velo ins Training? Oder Fussballer mit dem Tram? Nur schon, was der Bau an Emmissionen für den Bau produziert, ist genau das Kontra, von ihrer Anti SUV Politik.

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