Stadt Zürich

Zürich: Busfahrer verkaufen keine Tickets mehr

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Zürich,

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Ticketverkauf durch das Fahrpersonal in Bussen des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) eingestellt.

Bus ZVV Ticketverkauf
Während einer Übergangsphase können weiterhin eine begrenzte Auswahl an Tickets direkt im Bus gekauft werden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 15. Dezember stellt der ZVV den Ticketverkauf durch Fahrpersonal im Bus ein.
  • Der Grund für die Änderung ist die niedrige und rückläufige Nachfrage.
  • Der Ticketverkauf im Bus führt zu höheren Betriebskosten und Verzögerungen im Fahrplan.

Ab Sonntag ist Schluss. Dann werden im gesamten Gebiet des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) Busfahrerinnen und Busfahrer keine Tickets mehr direkt verkaufen.

Im gesamten ZVV-Bereich liegt der Anteil der im Bus gelösten Tickets bei unter zwei Prozent. Dies sagt ZVV-Mediensprecherin Anne-Sophie Skarabis gegenüber der «Zürichsee-Zeitung».

Dieser Verkauf verursache zusätzliche Kosten, manchmal sogar Verzögerungen im Fahrplan. Bereits jetzt würden über 70 Prozent aller Tickets digital erworben.

Rückgang der Ticketverkäufe

Bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) verkauft laut Mediensprecherin Judith Setz ein Fahrdienstmitarbeitender im Schnitt weniger als sechs Tickets pro Arbeitstag.

Bus Gäste
Weniger als zwei Prozent der Tickets im ZVV-System werden in den Bussen gekauft. (Symbolbild) - pexels

Für Smartphone-Nutzer bleibt der Ticketkauf unverändert. Menschen ohne Smartphone können seit Frühling Tickets telefonisch beim ZVV-Contact kaufen und auf ihren Swiss Pass laden lassen. Die Zahlung erfolgt entweder gegen Rechnung oder mit Swiss Pass Pay.

Mehrfahrtenkarten bleiben im Angebot und sind an Automaten sowie an bedienten Verkaufsstellen weiterhin erhältlich. In einer Übergangsphase wird ein reduziertes Sortiment an Tickets laut «Zürichsee-Zeitung» im Bus noch weiter verfügbar sein. Jedoch nur gegen Kartenzahlung.

Bist du viel mit dem Bus unterwegs?

«So soll verhindert werden, dass Fahrgäste unbeabsichtigt ohne Ticket unterwegs sind», betont Adrian Suter gegenüber der Zeitung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1981 (nicht angemeldet)

ist sowieso überflüssig in den heutigen smartphone zeiten noch ein altmodisches billet beim chauffeur kaufen . es wird nur kompliziert für die kein smartphone bedienen können.

User #8246 (nicht angemeldet)

Super für die verzweifelten ältere Generation, für diese welche sich nicht so zurecht findet mit dem ganzen digitalen Grümpel ! JA vielleicht sind es wenige, aber immerhin einen Minderheit ! Und die haben ja gemäss Neuzeit auch Rechte!

Weiterlesen

Haltestelle ZVV
597 Interaktionen
zvv

Mehr aus Stadt Zürich

Sanija Ameti
8 Interaktionen
Noname Russen hacker schweiz
29 Interaktionen
denner migros
1 Interaktionen
Olympia 2024
1 Interaktionen