Wie der Zürcher Verkehrsbund ZVV informiert, können Fahrgäste, die ihre Reise mit Google Maps planen, mit nur einem Klick zum passenden ZVV-Ticket gelangen.
zvv
Das Logo der ZVV an einem Waggon. (Symbolbild) - Keystone

Mit der Zusammenarbeit mit Google erweitert der Verkehrsbetrieb die Möglichkeiten, schnell und einfach ein ZVV-Ticket zu kaufen. Die neue Funktion könnte insbesondere auch für Touristinnen und Touristen eine interessante Option sein.

Ab sofort gilt im ZVV-Gebiet: Bei einer Suchanfrage auf Google Maps wird das Logo des ZVV oberhalb der öV-Verbindungsoptionen angezeigt. Mit einem Klick auf das Logo gelangen Fahrgäste direkt zum passenden Ticket in der ZVV-App.

Die Bezahlung erfolgt bequem über die hinterlegten Zahlungsmittel in der ZVV-App. Fahrgäste, welche die ZVV-App noch nicht installiert haben, werden beim Klicken auf das ZVV-Logo in den jeweiligen App-Store (Apple App Store bzw. Google Play) weitergeleitet. Der Dienst funktioniert im Raum Zürich für alle ZVV-Tickets.

Premiere in der Schweiz

Die Verlinkung der ZVV-App in Google Maps wurde schweizweit zum ersten Mal umgesetzt. Die Integration vereinfacht den Ticketkauf für Fahrgäste, die Google Maps nutzen, erheblich.

Die Kooperation bietet zudem den Vorteil, dass Fahrgäste die aktuelle Position ihres Busses oder Trams in Echtzeit auf Google Maps verfolgen können.

Mit dieser Zusammenarbeit mit Google Maps unterstreicht der ZVV sein konstantes Bestreben, den Zugang zum öffentlichen Verkehrssystem und den Service für seine Fahrgäste stetig zu verbessern. Digitale Lösungen stehen dabei im Vordergrund, weil drei von vier Tickets mittlerweile digital gekauft werden, die meisten via Smartphone-App.

Trotzdem auch weiterhin Ticketautomaten und Schalter

Trotzdem gibt es im ZVV-Gebiet weiterhin 1400 Ticketautomaten, bediente Schalter und innovative Lösungen wie den telefonischen Ticketverkauf mit direkter Referenzierung auf den SwissPass, um möglichst allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleZVVGoogle