Die Stadt Zürich hat ein Chaos an der Langstrasse. Erneut wird die Verkehrsregelung in der Bahnunterführung geändert. Bisher stritten sich Fussgänger und Velofahrer um den Weg. Neu gibt es zwei vorgegebene Spuren. Ob das die richtige Lösung ist, weiss die Stadt selbst nicht.
Zürich probiert mit neuer Verkehrsführung Velo/Fussgängerchaos in Griff zu bekommen - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut wird die Verkehrsführung unter dem Gleisfeld an der Langstrasse geändert.
  • Während der letzten drei Jahre gab es auf diesem Streckenteil 15 Unfälle und Konflikte.
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Im vergangenen Sommer führte die Stadt Zürich eine gemischte Verkehrsordnung in der Gleisunterführung an der Langstrasse ein. Jetzt ist Schluss damit. Die täglich 8500 Velofahrer und 4500 Fussgänger müssen neu getrennte Wege fahren und gehen.

Fussgänger verstehen Regel nicht

Bloss: Manch ein Fussgänger versteht den neuen Luxus nicht. Noch während des Nau-Interviews laufen Scharen von Fussgängern unbekümmert auf dem Velostreifen - und bemerken ihren Fehler erst kurz vor der Unterführung.

Auf der vier Meter breiten Unterführung steht den Velofahrern nun ein 2,2 Meter breiter Korridor zur Verfügung. Dennoch sei diese Lösung für die Stadt nicht befriedigend. Die beste Lösung wäre laut Heiko Ciceri, Sprecher der Dienstabteilung Verkehr bei der Stadt, eine Verbreiterung dieses Durchgangs, doch das sei erst mittelfristig realisierbar.

Zürich probiert mit neuer Verkehrsführung Velo/Fussgängerchaos in Griff zu bekommen - Nau
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