Zwei von ägyptischem Vater entführte Mädchen sind in der Schweiz
Vor rund fünf Jahren entführte ein ägyptischer Vater seine beiden Töchter nach Ägypten. Nun sind die beiden wieder zurück bei der Mutter im Berner Oberland.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Vater hat vor viereinhalb Jahren seine beiden Mädchen nach Ägypten entführt.
- Nun sind die Kinder wieder mit ihrer Mutter im Berner Oberland.
Vor viereinhalb Jahren wurden die beiden Mädchen Nuran und Sarah Amin-Trachsel nach Ägypten entführt. Der Kidnapper war ihr eigener, damals 39-jähriger ägyptischer Vater.
Nun sind die beiden sieben und neun Jahre alten Mädchen seit Sonntag wieder zurück im Berner Oberland.
Grossvater Kurt Trachsel verkündete die Nachricht auf Facebook. «Unsere Grosstöchter wurden in Ägypten nach viereinhalb Jahren befreit und konnten zu ihrer Mutter in die Schweiz zurückkehren.»
Mutter erkämpfte sich Sorgerecht
Im 2016 hielt sich die Mutter der beiden Mädchen Karin Amin-Trachsel für acht Monate in Ägypten auf. Dort konnte sie sich vor Gericht das Sorgerecht der beiden Kinder erkämpfen. Die Bemühungen kosteten die Mutter hunderttausende Franken, wie der «Berner Oberländer» berichtet.
Offenbar gelang es ihr zwischenzeitlich auf die Schweizer Botschaft in Ägypten zu fliehen. Doch die Mutter durfte ohne Dokumente der Mädchen mit den beiden nicht ausreisen.
EDA bestätigt Rückkehr
Auf Anfrage der Zeitung bestätigt das Schweizer Aussendepartement EDA die Rückkehr der Mädchen. Da der Mutter das Sorgerecht durch ein ägyptisches Gericht zugeteilt worden war, konnte die Rückkehr in die Schweiz eingeleitet werden. Aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes könnten keine weiteren Angaben gemacht werden, heisst es weiter.