Brigitte Häberli (CVP) will für Welt-Expo 2020 Schweizer Sponsoren

Brigitte Häberli-Koller
Brigitte Häberli-Koller

Bern,

Die Sponsorenwahl zur Weltausstellung lasse die nötige Sorgfalt vermissen, findet CVP-Ständerätin Brigitte Häberli. Sie hofft auf eine Fehlerkorrektur beim EDA.

staf ahv
Brigitte Häberli-Koller. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • CVP-Ständerätin Brigitte Häberli wünscht sich Schweizer Sponsoren für die Weltausstellung.
  • Das EDA habe bei der Sponsorenauswahl die nötige Sensibilität vermissen lassen.

«Weltausstellungen sind eine ausgezeichnete Werbeplattform für die Schweiz. Sie sind sowohl in kultureller als auch in politischer, diplomatischer und wirtschaftlicher Hinsicht wertvoll.»

Am 4. Dezember 2017 habe ich als damalige Präsidentin der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur das Geschäft betreffend Weltausstellung 2020 in Dubai im Ständerat als Kommissionssprecherin vertreten und unter anderem diese Aussage gemacht.

Brigitte Häberli bedauert Sponsoren-Auswahl

Diese Meinung vertrete ich heute noch genauso. Dass das EDA bei der Auswahl der Sponsoren leider die notwendige Sensibilität vermissen lässt, ist bedauerlich und konnte aus Sicht der Kommission nicht erwartet werden.

Schon in der Botschaft des Bundesrates wurde festgehalten, dass rund die Hälfte des Gesamtbudgets von 14,84 Millionen Franken durch Drittmittel finanziert werden soll.

Bundesrat Cassis nannte Sponsoren wie ABB, Schindler und Nestlé

Es ist also nicht richtig, wenn heute behauptet wird, dass das Parlament dem Bundesrat einen so hohen Anteil von Drittmitteln «aufgebrummt» habe. Zudem hat Bundesrat Cassis im Ständerat lediglich von Sponsoren wie ABB, Schindler und Nestlé gesprochen, was im Rat zu keinen Bemerkungen Anlass gab.

Ignazio Cassis Tabak
Aussenminister Ignazio Cassis wollte den Auftritt der Schweiz an der Weltausstellung 2020 in Dubai zum Teil von Tabak-Firmen sponsern lassen. - Keystone

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen im EDA ihren Fehler korrigieren und mehr Sensibilität und Sorgfalt bei der Suche nach Sponsoren für die Weltausstellung in Dubai an den Tag legen.

Wir haben in der Schweiz zahlreiche, sehr gut geeignete Unternehmen, welche die innovative Schweiz nächstes Jahr in Dubai repräsentieren können.

Kommentare

Weiterlesen

Herzog zum Frauenstreik SVP
38 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Weihnachtsmarkt
1 Interaktionen
Demo in Bern
4 Interaktionen
Schweizer Efta/EU-Delegation
2 Interaktionen