Eishockey WM: Marc Reichert zu Niederreiter und dem Viertelfinal
Die Schweiz trifft im Viertelfinal der Eishockey WM auf Kanada. Ex-Profi Marc Reichert über die Erfolgschancen der «Eisgenossen» und Nino Niederreiter.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag trifft die Schweiz im WM-Viertelfinal auf Kanada (16.15 Uhr).
- Marc Reichert schreibt auf Nau.ch regelmässig über Eishockey.
- Reichert traut der Nati einen Coup gegen Kanada durchaus zu.
Nach vier Siegen in Serie musste die Schweiz an der Eishockey WM drei Pleiten einstecken. Gegen Schweden (3:4) und gegen Tschechien (4:5) war man nahe am Erfolg – beim 0:3 gegen Topfavorit Russland chancenlos. Im Viertelfinal trifft man auf den Sieger der Gruppe B Kanada. Wie steht es um ein Weiterkommen der «Eisgenossen»?
Weniger ungestüm, mehr Konstanz
Die Schweizer haben besonders in den Spielen gegen Schweden und Tschechien gezeigt, zu was sie fähig sind. Es hat nicht viel gefehlt. Der Grat zwischen Sieg und Niederlage ist auf solch hohem Niveau extrem schmal. Es braucht ein perfektes Spiel über 60 Minuten – das ist ihnen leider nicht gelungen.
Das Team hat teilweise nach einer Führung etwas ungestüm agiert und gleich wieder einen Gegentreffer kassiert. Das muss sich ändern, sonst wird ein Weiterkommen gegen Kanada sehr schwer. Das ist eine Mannschaft, die jeden Fehler gnadenlos ausnutzt. Und von denen hat die Schweiz bisher zu viele gemacht.
An Eishockey WM braucht es Charaktere wie Nino Niederreiter
Die Gefühlslage in der Mannschaft ist sicherlich gemischt. Drei Niederlagen in Folge sind immer schwer zu verarbeiten, auch wenn man nahe dran war. Die Ansprüche nach der Silbermedaille vergangenes Jahr sind enorm hoch – nicht nur von ausserhalb, auch innerhalb des Teams.
Positiv ist, dass Niederreiter die Mannschaft in der Offensive verstärkt. Er ist sich nicht zu schade, auch mal ein «dreckiges» Tor zu erzielen. Solche Charaktere braucht es, wenn du den Viertelfinal an der Eishockey WM überstehen willst. Bei einem solchen Turnier gibt es ab jetzt keine einfachen Gegner mehr.
Kanada ist an der Eishockey-WM mit Mühe ins Turnier gestartet. Der anschliessende Steigerungslauf ist aber beeindruckend. Die Spieler haben sich gefunden und es kommt eine extrem schwere Aufgabe auf die Schweiz zu. Aber ich glaube mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten kann man die Kanadier bezwingen.
*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF.