Elisabeth Schneider-Schneiter äussert sich zur AHV-Steuervorlage
Die neue AHV- und Steuervorlage bewegt die Schweiz. Am 19. Mai entscheidet das Volk. Ein Kommentar von CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 19. Mai findet die Abstimmung zur AHV-Finanzierung und Steuerreform statt.
- Schweizer Politiker äussern sich in der Rubrik «Stimmen der Schweiz» dazu.
In zwei Wochen entscheidet die Stimmbevölkerung über die AHV-Steuervorlage. Die Stimmbeteiligung ist noch bedenklich tief. Dabei steht für die Schweiz sehr viel auf dem Spiel.
Weil unsere Praxis der Unternehmensbesteuerung international nicht mehr akzeptiert wird, stehen unsere grossen, international tätigen Unternehmen massiv unter Druck. Seit Jahren nehmen die Doppelbesteuerungsverfahren bei der OECD zu, d.h. unsere Unternehmen müssen die gleichen Gewinne in zwei verschiedenen Ländern versteuern. Diese Situation ist unhaltbar, eine Reform daher dringend nötig.
Mit der AHV-Steuervorlage lösen wir dieses Problem und nutzen gleichzeitig die Gelegenheit, um unser Land im internationalen Umfeld als Unternehmens-, Forschungs- und Entwicklungsstandort hervorragend zu positionieren. Damit sichern wir Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Innovationen für unsere Zukunft.
Diese Chance sollten wir unbedingt packen: suchen Sie das Stimmcouvert hervor und schreiben Sie noch heute ein überzeugtes Ja auf den Stimmzettel.