Elisabeth Schneider-Schneiter (CVP) zu den Kampfjets
Elisabeth Schneider-Schneiter (CVP) erklärt, warum ein «Ja» zur Kampfjet-Beschaffung zwingend nötig ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Für die Sicherung des Luftraumes ist eine Erneuerung des Gesamtsystems notwendig.
- Konflikte und Bedrohungen nehmen zu und sind unberechenbar.
- Auch in Friedenszeiten ist ein Luftsicherungssystem notwendig.
Wenn die Schweiz ihre Luftverteidigung nicht jetzt erneuert, dann können wir die Sicherung des Luftraumes bald nicht mehr garantieren. Deshalb befasst sich die Schweiz zu Recht mit einem Gesamtprogramm zur umfassenden Erneuerung der Luftverteidigung.
Der Kauf neuer Flugzeuge ist ein zentraler Teil des Programms Air2030. Dieses beinhaltet aber auch ein neues Boden-Luft-Verteidigungssystem sowie die Erneuerung der Bodenradar-, Kontroll- und Kommunikationssysteme.
Staaten wahren in Krisen insbesondere die eigenen Interessen
Alle diese Instrumente sind miteinander verknüpft und können nur als Gesamtsystem ihre Wirkung entfalten. Dies sind als Investitionen für einen Zeitraum von rund 30 Jahren und im Rahmen des ordentlichen Budgets geplant.
Das ist eine vernünftige Planung, wenn man den Realitäten ins Auge schaut. Konflikte und unterschiedliche Bedrohungen nehmen zu, auch wenn sie für die Bevölkerung – zum Glück! - meist nicht direkt sichtbar sind, sind Krisen unberechenbar geworden.
Die Ereignisse in den letzten Monaten haben aufgezeigt, wie schnell unvorhergesehene Situationen eintreten können. Wir haben gesehen, wie Staaten sich in Krisen vor allem damit beschäftigen, ihre eigenen Interessen zu wahren. Eine eigenständige und unabhängige Luftverteidigung ist gerade auch deshalb unverzichtbar.
Schweizer Unternehmen bleiben wettbewerbsfähig
Ein zeitgemässes Luftsicherungssystem ist aber auch in Friedenszeiten notwendig. Kampfflugzeuge werden auch eingesetzt, um den Luftraum bei besonderen Vorkommnissen zu kontrollieren und zu schützen. Das geschieht in der Regel bei nicht identifizierbaren Flugzeugen oder auch bei Internationalen Anlässen mit einem grossen Sicherheitsrisiko.
Und letztlich ist die Modernisierung unserer Luftwaffe auch eine Investition in Innovation und Technologie. Damit bleiben Schweizer Unternehmen wettbewerbsfähig und Arbeitsplätze können gesichert werden, ein nicht unbedeutender Faktor in der heutigen Krisenzeit.
Deshalb sage ich mit Überzeugung Ja zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Sagen auch Sie JA zu einer sicheren Zukunft!