Die ZSC Lions haben HCD-Legende Arno Del Curto per sofort als Trainer verpflichtet. Ex-Profi Marc Reichert schreibt über den heutigen Paukenschlag.
Marc Reichert
Marc Reichert hat als Eishockeyspieler in der höchsten Schweizer Liga über 1000 Partien absolviert. - Nau/Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc Reichert schreibt auf Nau.ch regelmässig über Eishockey.
  • Er hat in seiner Karriere 1022 Einsätze in der National League absolviert.
Ad

Ich kann die HCD-Fans verstehen, wenn sie sauer sind. Nur sieben Wochen nach seinem Rücktritt übernimmt Arno Del Curto den ZSC. Dennoch sollten sie über ihren Groll hinwegsehen und für das gemeinsam Erreichte und Erlebte dankbar sein. Sowohl der Club als auch die Region haben ihm extrem viel zu verdanken.

Vielleicht hätte er bei einem Club, der ihm nicht so am Herzen liegt wie die Lions, nicht zugesagt. Der 62-Jährige schwärmte bereits zu seiner HCD-Zeit vom ZSC und Zürich. Das ist kein Geheimnis! Er war schliesslich schon in der Vergangenheit bei den Lions engagiert.

Überraschender Trainer-Wechsel beim ZSC: Arno Del Curto an seiner ersten Medienkonferenz als neuer ZSC-Trainer. - Nau

ZSC-Motor wieder auftunen

Der Zeitpunkt des Trainerwechsels mag nach zuletzt besseren Resultaten überraschen. Offenbar traute die Clubführung dem Duo Aubin/Streu aber nicht die nötigen Schritte nach vorne zu. Und Del Curto kriegt so genügend Zeit, um sein System einspielen zu lassen. Er muss den ins Stocken geratenen ZSC-Motor auftunen und wieder ins Rollen bringen. Mit dem, was ihn beim HCD erfolgreich gemacht hat: Schnelles, geradliniges Eishockey.

Klar ist auch: In den sieben Wochen Pause hat Del Curto genügend Energie getankt, um wieder mit voller Leidenschaft ein Team zu führen und die nötigen Emotionen einzubringen. Ansonsten hätte er den Job nicht angenommen

*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCHC Davos