SCL Tigers aus der Sicht von Marc Reichert
Die SCL Tigers stehen in den Playoffs und lassen in der Quali grosse Namen wie Lugano oder den ZSC hinter sich. Ex-Profi Marc Reichert erklärt die Überraschung.
Das Wichtigste in Kürze
- Marc Reichert schreibt auf Nau.ch regelmässig über Eishockey.
- Er hat in seiner Karriere 1022 Einsätze in der National League absolviert.
Die SCL Tigers stehen erstmals nach 2011 wieder in den Playoffs. Das freut mich, denn Langnau spielte eine konstante Saison. Bis kurz vor Schluss hatten sie eigentlich keinen grossen Hänger drin. Dass sie so konstant im vorderen Mittelfeld mitspielen, hätte ich nicht gedacht.
SCL Tigers überzeugen im Kollektiv
Das ist der Verdienst des Kollektivs. Das beginnt bei Sportchef Bayer, der von Beginn an auf fünf Ausländer gesetzt hat. Diese sind bei den Emmentalern extrem wichtig.
Gerade DiDomenico, der aus Nordamerika zurückgekommen ist und die nötigen Emotionen eingebracht hat. Aber auch Harri Pesonen, der eine Riesen-Saison spielt.
Die Schweizer im Team haben sie ideal ergänzt: Glauser hat einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Zudem sehe ich Captain Berger als wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer-Staff. Mit Punnenovs und Ciaccio verfügen die SCL Tigers auch über ein sehr gutes Goalie-Duo.
Und zu guter Letzt macht Heinz Ehlers einen tollen Job. Er hat das perfekte System gefunden, das Spiel den Stärken und Schwächen seiner Spieler angepasst.
Wichtig für Langnau und Region
Die SCL Tigers haben aus ihren bescheidenen wirtschaftlichen Möglichkeiten das Maximum herausgeholt. Der Club steht steht seit dem Wiederaufstieg und der neuen Halle auf einem soliden Fundament.
Deswegen ist die Playoff-Qualifikation sehr wichtig für Langnau und die Region. Denn: Die Leidenschaft der Menschen im Emmental für das Eishockey ist riesig. Vielleicht wird der Verein dadurch auch für Sponsoren und grössere Namen attraktiver, wie es beim EHC Biel der Fall war.
Mit der Playoff-Quali hat das Team sein Ziel erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die SCL Tigers noch genügend Energie für die Playoffs haben.
*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF.