Beatrice Wertli: «We are the Champions! – Bleiben wir es!»
Der Nationalfeiertag der Schweiz, der 1. August, steht an. Beatrice Wertli schreibt im Gastbeitrag, wieso sie das Land liebt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz feiert Geburtstag am 1. August.
- Beatrice Wertli (Mitte) freut sich auf den Nationalfeiertag.
- Was die Schweiz so lebenswert macht, erklärt sie im Gastbeitrag.
Am 1. August erstrahlt die Schweiz in vollem Glanz: Wir feiern den Geburtstag unserer Heimat. Ein Tag, der uns alle vereint: Wir ehren und schätzen die Werte, die uns auszeichnen: Freiheit, Demokratie, Zusammenhalt, Verantwortung und Solidarität. Diese Prinzipien sind das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht und sich entwickelt.
Bern ist dabei die Herzkammer unseres Landes: Hier spiegeln sich Fortschritt und Tradition, die unsere Schweiz formen. Bern ist zweisprachig, vielfältig, UNESCO-Welterbe, modern – und bodenständig zugleich. Als Politikerin und Einwohnerin von Bern will ich diese Werte bewahren.
Gleichzeitig will ich Berns Rolle als Vorreiterin nachhaltiger Entwicklung und Innovation stärken. Ich stehe für ein Bern, das Tradition und Moderne kombiniert, um unsere Lebensqualität zu sichern und weiter zu verbessern.
Mit Mut in die Zukunft
Aktuell steht die Welt im Bann der Olympischen Spiele. Dabei erfüllt es mich mit Stolz, die Schweizer Flagge zu sehen, unsere Nationalhymne zu hören und unsere Athleten und Athletinnen anzufeuern. Für mich gilt: Wir sind ein Land von Champions, nicht nur im Sport, sondern auch auf dem Gebiet der Sicherheit, Lebensqualität und des Arbeitsmarkts.
Lasst uns diesen Nationalfeiertag nutzen, um unsere Errungenschaften zu feiern! Heute tanken wir Energie, damit wir die Schweiz als ein Ort des Wohlstands und des Glücks für alle erhalten können: Mit Mut, Entschlossenheit und einem offenen Herzen treten wir gemeinsam in die Zukunft.
Ich wünsche Euch einen inspirierenden 1. August mit Freude, Gemeinschaft und unvergesslichen Momenten.
Zur Autorin: Beatrice Wertli Meierhans (*48) tritt für Die Mitte Stadt Bern bei den Gemeinderatswahlen im November 2024 an. Sie sass bereits von 2009 bis 2013 im Berner Stadtrat.