31. Stadtzürcher Seeüberquerung erfolgreich über die Bühne
Heute findet die 31. Stadtzürcher Seeüberquerung statt. Nau hat bei den Teilnehmern vor dem Start den Puls gefühlt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Heute findet die 31. Ausgabe der Stadtzürcher Seeüberquerung statt.
- 1500 Meter müssen die Schwimmerinnen und Schwimmer im Zürichsee zurücklegen.
- Die Strecke führt vom Strandbad Mythenquai bis zum Strandbad Tiefenbrunnen.
Optimales Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 28 Grad locken auch dieses Jahr rund 9000 Schwimmbegeisterte an den Start. Die Stadtzürcher Seeüberquerung findet bereits zum 31. Mal statt.
Anders als in vergangenen Jahren kann der Grossanlass auf Anhieb durchgeführt werden. Letztes Jahr wurde die Zürcher Seeüberquerung wegen unsicherer Wetterlage um eine Woche verschoben.
Wie immer gilt es für die Teilnehmer, eine Distanz von 1500 Metern zu meistern. Die Strecke führt traditionsgemäss vom Strandbad Mythenquai quer über den Zürichsee bis zum Strandbad Tiefenbrunnen.
Und wie sieht die Vorbereitung dazu aus? «Ich habe mich vor allem mental vorbereitet und auch die Wetterkarte angeschaut», erklärt FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger. Die sportliche Vorbereitung habe er wegen dem ÖV gemacht. «Weil alles so voll war, musste ich zwischendurch springen.»
Leutenegger ist erfreut: «Der Grossanlass mit über 8000 Schwimmenden zeigt, dass wir eine Schwimmstadt sind.»
Auf 9000 Teilnehmer beschränkt
Die Stadtzürcher Seeüberquerung ist kein Wettkampf. Deshalb gibt es auch keine Zeitmessung.
00:00 / 00:00
Beim Breitensportanlass steht die Freude und der Spass an der Sache im Vordergrund. Gestartet wurde ab 14.30 Uhr in zwölf verschiedenen Blöcken.
Seit letztem Jahr ist die Teilnehmerzahl auf 9000 Personen beschränkt. Aus diesem Grund mussten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer im Vorfeld ein Ticket für 22 Franken sichern.
00:00 / 00:00