Cliqme lanciert heute Last Call - Thirrja Fundit

Vom Berner Entertainer, zum Star im Kosovo. Nun ist Cliqme zurück in der Schweiz, wo er am Donnerstagabend sein neues Musikvideo präsentiert.

00:00 / 00:00

Rapper Cliqme präsentiert am Donnerstag, 18. April sein neustes Musikvideo. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berner Rapper Cliqme feiert vor albanischem Publikum Erfolge.
  • Durch einen gemeinsamen Song mit Capital T. hat er sich im Kosovo einen Namen gemacht.
  • Sein neustes Stück - komplett auf albanisch - wird heute in Oftringen AG präsentiert .

«Klicks auf Youtube sagen heute nicht mehr viel aus», sagt der Rapper Cliqme. Deshalb begnügt sich der 29-jährige Berner auch nicht mit einer Youtube Video-Release, sondern geht ins Kino.

Aber von Anfang an: Im Kongo ist er geboren, in Bern aufgewachsen und im Kosovo durchgestartet. Cliqme, der mit bürgerlichem Namen Gassan Nygangi heisst, liebt die Bühne. Er sagt: «Für mich gibt es nichts schöneres, als die Mengen mitzureissen.»

Mehr «aus Langeweile» produzierte er im Jahr 2017 einen Song. Das Lied fand via Social Media den Weg in die Ohren des kosovarischen Rappers Capital T. «Das war mein Gratisticket in Richtung Kosovo.»

00:00 / 00:00

Durch die Zusammenarbeit mit Rapper Capital T. schaffte Cliqme im Kosovo den Durchbruch. - Nau

Mittlerweile spricht der Berner albanisch

Kurz darauf stand Cliqme gemeinsam mit Capital T. vor albanischem Publikum auf der Bühne. Ihr Song «Don't be shy» - damals noch auf englisch - ging im Kosovo durch die Decke.

Als er den albanischen Part von Capital T. übernommen habe, seien die Leute durchgedreht, erinnert sich Cliqme. «Plötzlich ist einer im Kosovo, der nach Blackmusic aussieht, dies auch macht – und dann in ihrer Sprache!»

Der erste Erfolg brachte aber auch eine Portion Druck mit sich. «Die Fans im Kosovo wollen schnell neue Musik. Du kannst nicht einfach nichts mehr liefern.»

00:00 / 00:00

Rapper Cliqme hat innert kürzester Zeit Albanisch gelernt. - Nau

Ein Schweizer Perfektionist im Kosovo

Obwohl er von der Musik leben könne, sei er damit noch nicht reich geworden, sagt Cliqme. Jeder verdiente Rappen werde in neue Produktionen investiert. Seine Devise: Was nicht perfekt ist, wird neu gemacht.

Noch nicht ganz perfekt sei sein Albanisch, gibt der Berner zu. Wie gut seine Aussprache bereits ist, wird sich in seinem neusten Musikvideo zeigen. Sein erster Solotrack «Last Call-Thirrja Fundit» kommt nämlich komplett auf albanisch daher.

Präsentiert wird der Clip heute Donnerstag auf grosser Leinwand im Kino in Oftringen AG. «Es werden viele albanische Eltern mit ihren Kindern kommen. Die sind zu jung für den Club, aber sie können die Show im Kino mit ihren Eltern besuchen», so Cliqme.

Er ist sich sicher: «So eine Show hat es in der Schweiz noch nicht gegeben.»

00:00 / 00:00

Bei der Produktion des Musikvideos im Kosovo ist nicht alles reibungslos abgelaufen. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nipsey Hussle Beerdigung
7 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

18 Interaktionen