BSC Young Boys

YB: Hadjam schiesst die Berner zu spätem Sieg gegen Lugano

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Bern,

Der BSC Young Boys setzt sich im Heimspiel gegen den FC Lugano mit 1:0 durch. Ein später Treffer von Hadjam sorgt für die Berner Rückkehr in die Top 6.

YB
Nach einer umkämpften Partie sind es am Ende die Berner, die jubeln dürfen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB bezwingt Leader Lugano im Direktduell mit 1:0.
  • Renato Steffen (Latte) und Joël Monteiro (Pfosten) kommen einem Treffer nahe.
  • In der Schlussphase schlenzt Jaouen Hadjam die Berner zum Sieg.

Der BSC Young Boys reagiert auf die Pleite bei Schlusslicht Winterthur und bezwingt den Leader FC Lugano. Im Duell mit den Tessinern setzen sich die Berner mit 1:0 durch.

Trainer Giorgio Contini sagt gegenüber SRF nach dem Schlusspfiff: «Das sind Spiele, die extrem emotional sind.» Taktisch hätten er und Gäste-Coach Mattia Croci-Torti versucht, sich gegenseitig ein Bein zu stellen, erklärt er schmunzelnd.

Giorgio Contini
Giorgio Conitni freut sich über «ein Quäntchen Glück», lobt aber auch die Leistung seines Teams. - Keystone

«Ein Quäntchen Glück hat es gebraucht. Aber wir sind sehr stolz auf diese Leistung.» Manchmal habe der Mut etwas gefehlt, findet Contini. Er glaubt aber: «Das lag auch am starken Gegner.»

Strafraum-Szenen und VAR-Ausfall

Die erste gute Möglichkeit der Partie verzeichnen die Gäste: Ein Eckball landet am Fünfer auf dem Schädel von Papadopoulos, YB-Keller pariert aber. Daraufhin werden die Berner etwas stärker und als im Strafraum ein Ball am Arm von Steffen landet, kochen die Gemüter hoch.

Schiedsrichter Wolfensberger hält die Aktion nicht für strafwürdig. Das gilt auch wenige Minuten später, als Bedia nach einem Zupfer im Strafraum zu Boden geht.

Wolfensberger
Schiedsrichter Sven Wolfensberger hatte in Bern einiges zu tun – und wurde zwischenzeitlich vom VAR im Stich gelassen. - Keystone

Der VAR hält sich zurück und ist nach 28 Minuten dann völlig raus – die Partie muss unterbrochen werden. Einmal mehr erweist sich der Restart als bestes Technik-Heilmittel, das Spiel kann weiter gehen.

Fassnacht per Kopf und Zanotti auf der Gegenseite sorgen mit Abschlüssen für Gefahr. Richtig brenzlig wirds dann kurz vor der Pause: Hajdari und Mai blocken Bedia mit vereinten Kräften und Monteiro haut beim Nachschuss-Versuch über den Ball.

Steffen und Monteiro treffen Torumrandung

Gleich nach der Pause wird Fassnacht mit einem hohen Zuspiel im Strafraum gefunden, bringt aber nicht genug Wucht in den Abschluss. Plötzlich ist Lugano der Führung nahe: Steffen schlenzt das Leder aus der zweiten Reihe an die Latte.

Christian Fassnacht
Christian Fassnacht ist mehrfach in guter Position, bringt den Ball aber nicht wunschgemäss aufs Tor. - Keystone

Nach einer starken Einzelaktion von Monteiro erzittert auch auf der Gegenseite das Gehäuse: Der Stürmer trifft mit einem Flachschuss den rechten Torpfosten.

Lugano vergibt Top-Chance, YB trifft

In der Schlussphase sorgt ein tiefer Lauf von Mahou für schnelleren Herzschlag: Lauper und Keller blocken die Hereingabe zu Vladi aber. Quasi im direkten Gegenzug sorgt Hadjam für das erste Tor des Spiels. Der Aussenverteidiger hat am gegnerischen Strafraum viel Platz und bezwingt Saipi mit einem Schlenzer ins lange Eck.

Traust du YB den Meistertitel noch zu?

Auf YB wartet am Donnerstag der Cup-Viertelfinal beim FCZ. In der Super League geht es am Sonntag auswärts gegen GC weiter. Beide Spiele steigen im Zürcher Letzigrund.

Kommentare

User #3042 (nicht angemeldet)

Wie viel hat der SFV bekommen von YB? War schon heftig wie der Schiri das Spiel verpfiff.

User #1382 (nicht angemeldet)

Der Schiri war aber kein Tessiner. SFV oberpeinlich.

Weiterlesen

de
86 Interaktionen
0:1 gegen Winti
Super League
13 Interaktionen
Titel-Rennen
d
Riesige Auswahl

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB
25 Interaktionen
1:0 bei Servette
YB Servette Super League
25 Interaktionen
Alles wieder offen!
Joel Monteiro yb
6 Interaktionen
Ausfall beim Meister
YB BLS
102 Interaktionen
«Abgeschleppt»

MEHR AUS STADT BERN

BEKB
Digitale Revolution
Bern
1 Interaktionen
Bern