Ein Openair Kino transportiert auf dem Velo

Philipp Kobel
Philipp Kobel

Köniz,

Bereits zum achten Mal tingelt das mobile Openair Kino Cinema Sud mit dem Velo durch die Schweiz. Heute ist Start im Berner Eichholz.

00:00 / 00:00

Ein Openair Kino transportiert auf dem Velo - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Cinema Sud ist ein mobiles Openair Kino der Hilfsorganisation Helvetas.
  • Leinwand und Solarpanels werden mit dem Velo quer durch die Schweiz transportiert.

Eine Leinwand und mobile Solarpanels. Das ist im Prinzip alles, was es für das mobile Openair Kino der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas braucht. Cinema Sud nennt sich der Anlass, welcher diesen Sommer in 35 Ortschaften in der ganzen Schweiz stattfindet.

In der Romandie und dem Tessin ist Cinema Sud bereits Geschichte. Heute startet das Openair Kino nun auch in der Deutschschweiz. Der Anfang macht das Eichholz an der Aare in Köniz. Anschliessend macht das Kino bis Ende August in elf weiteren Ortschaften Halt.

Besucher am Cinema Sud in Nidau BE.
Besucher am Cinema Sud in Nidau BE. - Zvg

Linus Murbach ist Operateur von Cinema Sud. Er und Kollege Sebastian Eggenberger fahren mit dem Kino-Equipment auf dem Fahrrad quer durch die Deutschschweiz. «Cinema Sud beweist, dass auch ein Kinoerlebnis nachhaltig möglich ist – und zwar einfach und unkompliziert», sagt Murbach. Die Solarpanels laden sich bei der Velofahrt auf, die Leinwand wird dann ganz pragmatisch zwischen zwei Bäumen gespannt. Für Sitzgelegenheiten sind die Besucher selber besorgt.

Bei schlechtem Wetter steht jeweils ein überdachter Platz zur Verfügung. Der Eintritt ist so oder so frei. Gezeigt werden heuer Filme von der Südhalbkugel, sprich Südamerika, Afrika und Asien. Dort also, wo Helvetas Entwicklungshilfe leistet.

00:00 / 00:00

Linus Murbach, Operateur Cinema Sud, im Nau-Interview. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Leber
21 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern