Fussballer in Jamaika brechen wegen Blitz zusammen
Während eines Fussballspiels im jamaikanischen Stadium East Field schlug ein Blitz in der Nähe des Spielfelds ein. Dabei sackten mehrere Spieler zu Boden.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Zum Schluss eines Fussballspiels in Jamaika schlug plötzlich ein Blitz ein.
- Sofort gingen vier Spieler zu Boden und krümmten sich vor Schmerzen.
- Drei von ihnen mussten sich sogar im Spital untersuchen lassen.
Gegen Ende eines College-Fussballspiels in Jamaika, blitzte es plötzlich hell auf. Viele Spieler auf dem Feld nahmen dies erst gar nicht zur Kenntnis. Der Ball lief normal weiter, bis plötzlich allen Akteuren bewusst wird, was geschehen war.
Vier Spieler waren laut «Daily Star» umgefallen und krümmten sich vor Schmerzen am Boden. Zwei von ihnen (je ein Spieler pro Team) hatte es schlimmer erwischt.

Das Spiel wurde sofort abgebrochen, die zwei Verletzten vom Feld getragen und in eine nahe Klinik gebracht. Einer von ihnen konnte dieses glücklicherweise bald wieder verlassen, heisst es in dem Bericht.
Später am selben Tag musste auch noch ein dritter Spieler ins Spital. Er klagte über Schmerzen in der Brust. Ein durchgeführtes EKG zeigte laut «Jamaica Gleaner» Unregelmässigkeiten auf.
JC students affected by lightning improving, still in hospital - ISSA - https://t.co/b7r60W1RtK
— Jamaica Gleaner (@JamaicaGleaner) September 17, 2019
Inzwischen ginge es den beiden Spielern allerdings deutlich besser. Sie bleiben aber für weitere Abklärungen unter ärztlicher Beobachtung.
Ähnlicher Fall in Deutschland
Erst im August kam es zu einem ähnlichen Fall im Süden von Deutschland. In der Gemeinde Rosenfeld-Heiligenzimmern schlug am Abend ein Blitz in unmittelbarer Nähe eines Sportgeländes ein.

Eine Fussballmannschaft absolvierte gerade ein Training. 14 Spieler wurden dabei leicht verletzt. Ein Spieler verlor gar kurzzeitig das Bewusstsein.