Wenn Blitze ein Flugzeug treffen
Wie gross ist die Gefahr durch einen Blitzeinschlag für ein Flugzeug wirklich?
Das Wichtigste in Kürze
- Dass Flugzeuge in Gewitter fliegen und vom Blitz getroffen werden, kommt häufig vor.
- Einen Grund zur Besorgnis gibt es in den meisten Fällen aber nicht.
Dass Flugzeuge in Gewitter fliegen, kommt häufig vor. Gleich zwei Swiss-Flugzeuge wurden vergangenen Monat von einem Blitz getroffen und mussten ihren Flug abbrechen.
Aber gibt es in solchen Fällen überhaupt Grund zur Besorgnis? «Im Prinzip nein», so die salomonische Antwort. Kommerzielle Flugzeuge sind aufgrund ihres Designs explizit in der Lage, Blitzeinschläge zu verkraften – sie müssen auch alle Blitzsicherheits-Zertifizierungstests durchlaufen.
Der letzte Absturz liegt weit zurück
Blitze schlagen relativ häufig in Flugzeugen ein, ohne dass dies zu nennenswerten Problemen führt. Die Kabel an Bord sind alle geerdet und vom Flugzeugrumpf isoliert. Ausser ein leichtes Zittern und einem Knall, sollten die Flugzeuginsassen also in der Regel nichts vom Einschlag mitbekommen.
Leider ist es nicht so, dass noch nie ein Flugzeug wegen einem Blitzeinschlag abgestürzt ist. Der letzte erwiesene Fall liegt allerdings 50 Jahre zurück.
Laut «Scientific American» explodierte 1967 ein Flugzeug, als ein Lichtbogenüberschlag die Dämpfe im Tank entzündete und es zur Explosion kam. Natürlich haben Flugzeugingenieure seitdem fast alle mit Blitzeinschlag verbundenen Probleme eruiert und bestmöglich im Design berücksichtigt.
Sicherheit hat oberste Priorität für Airlines
Ein neueres Problem ist, dass viele Flugzeughüllen nicht mehr aus gut leitendem Aluminium bestehen. Stattdessen werden sie aus weniger gut leitenden Materialien gebaut.
Doch auch daran haben Ingenieure gedacht. Im Rumpf werden extra für die Blitzableitung leitende Kabel, welche mit nichts anderem verbunden sind, angebracht. Dadurch kann der Strom normal durchgleiten. Darüber hinaus ist Jet-Treibstoff heute weniger leicht entzündlich und auch deutlich besser isoliert als noch 1967.
Kurz: Es gibt keinen Grund, einen Blitzeinschlag im Flugzeug zu fürchten. Weil Sicherheit oberste Priorität hat, wird die betroffene Airline das Flugzeug sicherheitshalber für einen Check temporär aus dem Verkehr ziehen.