Seiltänzer balanciert über den Rhein in Basel
Die 190 Meter lange Strecke will der kanadische Seiltänzer Laurence Tremblay-Vu ungesichert zurücklegen. Auf einem Seil hoch über dem kalten Rhein überquert er die Strecke neben der Mittleren Brücke.
Das Wichtigste in Kürze
- Der kanadische Hochseilartist startet mit der Überquerung um 14:30 Uhr.
- Er wird etwa 20 Minuten für die Überquerung benötigen, er geht in einer Höhe von 25 Metern.
- Die Performance ist Teil des «Young Stage»-Festival.
Ohne Sicherungsseil wagt sich der 32-jährige Kanadier Laurence Tremblay-Vu auf das Hochseil. 25 Meter über dem Rhein balanciert er rund 20 Minuten über das Seil. Die rund 190 Meter lange Strecke verläuft parallel zur Mittleren Brücke. Nau war für Sie live mit dabei, als der Zirkusartist das Kunststück vollbrachte.
Die Performance ist Teil des «Young Stage»-Festival, ein Zirkusfestival, welches vom 11. bis 15. Mai in Basel stattfindet.
«Eine ganz tolle Sache»
Der Basler Regierungsrat Baschi Dürr ist begeistert vom Hochseil-Akt: «Es ist fantastisch, ich kann fast nicht zuschauen, aber es ist eine super Idee, dies hier zu inszenieren – eine ganz tolle Sache.» Obwohl er Sicherheitsdirektor von Basel ist, ist Dürr entspannt: «Ich hatte persönlich damit nichts zu tun. Dafür haben wir Profis von der Rheinpolizei und der Berufsfeuerwehr.»
Auch die Schaulustigen sind begeistert von der Performance. Tausende Menschen schauten dem Spektakel über dem Rhein zu.