Selim Tolga hat beim Aufräumen 100'000 Franken gefunden
In seiner Wohnung, im Portemonnaie und in der Agenda herrscht Ordnung. Minimalismus und Aufräumcoach Selim Tolga zeigt, wie das alle hinkriegen können.
Das Wichtigste in Kürze
- Selim Tolga ist Minimalismus- und Aufräumcoach.
- Er hilft seinen Kunden sich von unnötigem Ballast zu befreien.
- Bei einem Kunden hat er 100'000 Franken hinter einem Büchergestell gefunden.
Er kauft nichts Unnützes, reduziert seinen Besitz auf das Wesentliche und entschlackt seine Agenda. Selim Tolga aus Mönchaltorf ZH ist Minimalismus- und Aufräumcoach.
100'000 Franken gefunden
Seine Kunden hingegen können sich nur schlecht von ihrem Besitzt trennen. Bei einem Kunden machte der Coach gar einen unglaublichen Fund:
«Ich habe 100'000 Franken hinter einem Büchergestell gefunden. Es war jemand, der extrem viele Sachen besass. Es ging schon in Richtung Messie», sagt Tolga zu Nau. Dem Kunde seien wegen des Fundes die Freudentränen gekommen.
Was ist Minimalismus?
Selim Tolga erklärt: «Minimalismus heisst, in allen Bereichen aufzuräumen, auszumisten und zu entrümpeln. Immer mit dem Fokus auf das Wesentliche.» Das Prinzip ist dank der Bestsellerautorin Marie Kondo weltweit bekannt geworden.
Mit dem Aufräumen will Tolga seinen Kunden helfen, sich von unnötigem Ballast zu befreien. «Viele machen ihren Rucksack viel zu schwer.» Wer seinen Rucksack leichter machen möchte, erhält in diesem Video Tipps vom Coach.