Snowboard-Legende Gian Simmen erinnert sich an den Olympiasieg

Am 12. Februar 1998 schreibt Gian Simmen Schweizer Sportgeschichte: Heute vor 20 Jahren wird der Bündner erster Olympiasieger in der Halfpipe. Nau traf Simmen in Südkorea.

00:00 / 00:00

Snowboard-Legende Gian Simmen erinnert sich an den Olympiasieg - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 12. Februar 1998 wurde Gian Simmen in Nagano Olympiasieger in der Halfpipe.
  • Heute ist er als TV-Experte für SRF im Einsatz.
  • Laut Simmen ist die Sportart professioneller geworden.

Gelassen und cool wie «anno dazumal». Wenn man heute am 12.Februar 2018 Gian Simmen auf seinen Olympiasieg in Nagano anspricht bleibt er locker. «Klar wegen diesen 20 Jahren ist das heute schon speziell. Aber mehr, weil einem alle darauf ansprechen», sagt der Bündner zu Nau. Er gibt zu: «Ich erinnere mich schon manchmal daran, dass da doch etwas war in Nagano im Regen».

Heute ist Gian Simmen an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang als TV-Experte für das Schweizer Fernsehen SRF im Einsatz. In seiner Sportart habe sich viel verändert. «Ich habe graue Haare gekriegt, die Athleten sind jünger und die Halfpipes grösser.»

00:00 / 00:00

Snowboard-Legende Gian Simmen erinnert sich an den Olympiasieg - Nau

Die Herausforderungen seien heute für die Athleten grösser. Der Sport habe sich defintiv professionalisiert. Aber eines ist gemäss Simmen gleich geblieben: «Nach dem Event gehen die Sportler auch heute noch auf den Tanz und trinken ein Bier. Aber vor dem Wettkampf kann man sich heute, gleich wie früher, keine Fehltritte erlauben».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Olympiasieger Iouri Podladtchikov
1 Interaktionen