ABB will Fokus auf Wachstum legen
Die ABB will sich laut CEO Rosengren auf Wachstum, unter anderem durch Akquisitionen, fokussieren. Die Margen-Ziele wurden im vergangenen Quartal übertroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ABB hat im vergangenen Quartal ihre Margen-Ziele übertroffen.
- Neue Ziele werden im November vorgestellt.
- Der Konzern will den Fokus auf Wachstum legen.
ABB-Chef Björn Rosengren hat die gesteckten Ziele mit 17,5 Prozent bei der operativen Marge im letzten Quartal übertroffen. «Wir werden an unserem Kapitalmarkttag im November neue Ziele vorstellen», kündigte er in der «Neuen Zürcher Zeitung» an.
«Der Fokus wird künftig vor allem beim Wachstum liegen, organisch und mit Akquisitionen», sagte Rosengren in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der Zeitung. «Die neue ABB ist viel stärker auf die Industrie fokussiert.» Die Zusammenarbeit mit Staaten könne schwierig sein.
70 Prozent des ABB-Geschäfts befinde sich im Wachstumsmodus, Ziel sei, 100 Prozent zu erreichen, sagte Rosengren. Die E-Mobility, das Geschäft mit Ladesäulen, habe im zweiten Quartal den Auftragseingang um fast drei Viertel gesteigert. Für einen Börsengang von E-Mobility brauche es zwei Voraussetzungen: Das Geschäft müsse sich in Topfverfassung befinden und die Finanzmärkte stark sein. «Es gibt keine Eile», so Rosengren.