Aktie der Credit Suisse mit Negativ-Rekord
Am Mittwochmittag befindet sich die Aktie der Credit Suisse auf einem Allzeittief. Der Kurs sinkt immer weiter.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Aktien der Credit Suisse fielen heute zum ersten Mal unter zwei Franken.
- Am Mittwochmittag steht der Aktienkurs bei 1.60 Franken.
- Aussagen der Saudi National Bank stehen am Anfang dieser Talfahrt.
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte ist die Aktie der Credit Suisse weniger als zwei Franken wert. Die CS-Aktien notieren heute Mittwoch um 14.00 Uhr einen Tiefstwert von 1.60 Franken.
Grund dafür sind Aussagen der Saudi National Bank (SNB), der grössten Aktionärin der Credit Suisse. Gegenüber Bloomberg-TV machte deren Präsident klar, dass es keine Finanzhilfen für die Schweizer Bank geben werde.
«Die Antwort ist ein absolutes Nein aus vielen Gründen, von denen die einfachsten regulatorische und statutarische sind». Das sagte SNB-Präsident Ammar Al Khudairy in dem Interview auf die Frage nach weiteren Finanzhilfen. Die saudische Bank war im vergangenen Herbst anlässlich der CS-Kapitalerhöhung als neue Grossaktionärin eingestiegen. Derzeit hält sie 9,9 Prozent der CS-Aktien.
CS-Präsident Axel Lehmann hatte zuvor gegenüber Bloomberg ausgeschlossen, dass Staatshilfe ein Thema für die Bank sei. Am Vortag hatte sich CS-Chef Ulrich Körner noch zuversichtlich über den Fortschritt der tiefgreifenden Restrukturierung der Bank geäussert. Allerdings hatte die Grossbank am Vortag auch eingeräumt, dass die Kundenabflüsse auch weiterhin anhalten.