Alibaba Group fordert Techfirmen weiter heraus
Die Alibaba Group will mit einem neuen Server-Chip seine Cloud-Computing-Dienste verbessern. Das Unternehmen wird so immer mehr zur Konkurrenz von Techfirmen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Alibaba Group will seine Cloud-Computing-Dienste verbessern.
- Mit massgeschneiderten Chips sollen alle Geschäfte des Internetriesen unterstützt werden.
- Damit fordert sie Techfirmen wie Apple oder Microsoft weiter heraus.
Die Alibaba Group möchte seine Cloud-Computing-Dienste verbessern. Dies soll mit seinem neuen Server-Chip erreicht werden. Damit konkurriert der chinesische Internetriese mit den Techfirmen Amazon, Microsoft und Google.
Jeff Zhang, Präsident von Alibaba Cloud, erklärt: «Wir planen, die massgeschneiderten Chips zu verwenden, um aktuelle und zukünftige Geschäfte im gesamten Ökosystem der Alibaba Group zu unterstützen».
Neuer Chip der Alibaba Group basiert auf 5-Nanometer-Technologie
Zudem sei geplant, dass auch Computing-Services der nächsten Generation mit den neuen Chip-basierten Servern über Alibaba Cloud angeboten werden.
Gemäss «finanzen.net» basiere der neue Chip auf modernster 5-Nanometer-Technologie. Dabei würde es sich um den dritten Halbleiter handeln, den Alibaba seit 2019 auf den Markt gebracht hat.

Demnach entwickeln Apple, Amazon und Google ihre eigenen Chips. Damit soll sichergestellt werden, dass diese massgeschneidert auf die Bedürfnisse passen. Zudem wird dies als eine Reaktion auf die weltweite Chip-Knappheit angesehen.