Amazon: Erleichterungen bei Rücksendungen für schwere Waren

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Luxemburg,

Amazon führt in vier europäischen Stores ein verbessertes Rücksendeverfahren für voluminöse Artikel ein. Dies soll den Rückversand für Kunden vereinfachen.

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Mit der neuen Anpassung will Amazon den Rücksendeprozess für voluminöse Artikel vereinfachen. (Symbolbild) - keystone

Amazon führt ab dem 30. Oktober 2024 neue Rückgaberegelungen für schwere und sperrige Artikel ein. Darüber berichtet «Focus online».

Diese Änderung betrifft Produkte, die mehr als 31,5 kg wiegen. Oder deren längste Seite mit Verpackung mehr als 175 cm misst.

Neue Amazon-Regelung ab 30. Oktober 2024

«Mit Wirkung zum um 30. Oktober 2024 aktualisieren wir im deutschen, französischen, italienischen und spanischen Store die Rückgabebedingungen für schwere und sperrige Artikel mit Versand durch Verkäufer.»

So heisst es in einer offiziellen Mitteilung von Amazon.

Änderungen für Kunden

Für Kunden bedeutet dies, dass Verkäufer nun verpflichtet sind, bei der Rücksendung solcher Artikel eine Abholung an der Haustür anzubieten. Zusätzlich müssen sie ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitstellen.

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Amazon ist der weltgrösste Online-Händler. (Archivbild) - Hauke-Christian Dittrich/dpa

An den Bedingungen zur Kostenübernahme ändert sich jedoch nichts. Die Rücksendekosten bleiben weiterhin gemäss den bestehenden Rücksendebedingungen geregelt.

Kunden haben zudem die Möglichkeit, anstelle einer Rücksendung eine teilweise Erstattung oder Ersatzlieferung zu akzeptieren. So berichtet «Chip».

Amazon: Bisherige Regelungen

Zuvor mussten Händler im Amazon Marketplace diese Regelungen nicht einhalten. Käufer waren selbst für die Rücksendung schwerer oder sperriger Güter verantwortlich, was viele davon abhielt, solche Artikel online zu kaufen.

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Neue Amazon-Regel: Kunden haben trotzdem weiterhin das Recht auf Erstattung oder Ersatzlieferung, sollten sie sich gegen die Rücksendung entscheiden. (Symbolbild) - Depositphotos

Diese neue Regelung könnte langfristig auch den Verkäufern zugutekommen, da sie potenziell mehr Käufe von grossen Artikeln generieren könnten. Die Änderung wurde im Vorfeld über ein hauseigenes Forum kommuniziert.

Herausforderungen für Drittanbieter

Die neuen Regelungen stellen eine Herausforderung für Drittanbieter dar. Einige Händler befürchten, dass sie aufgrund der neuen Anforderungen gezwungen sein könnten, grosse und sperrige Artikel aus ihrem Sortiment zu nehmen.

Viele Spediteure bieten die Abholung an der Haustür nicht an oder verlangen dafür hohe Kosten. Dies könnte dazu führen, dass das Angebot an bestimmten Produkten auf der Plattform eingeschränkt wird.

Wie oft bestellst du bei Amazon?

Diese Änderungen sind Teil von Amazons Bestrebungen, das Einkaufserlebnis zu verbessern und gleichzeitig den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden. Händler werden aufgefordert, sich rechtzeitig auf die neuen Anforderungen einzustellen und mit ihren Transportdienstleistern zu kommunizieren.

Kommentare

User #5253 (nicht angemeldet)

Ich bestelle bei AliExpress und wenn es schnell gehen muss bei Amazon.

User #5401 (nicht angemeldet)

Amazon ist eh OUT und wer dort bestellt hat zu viel Geld und kann auch nebenbei mal die falsche Auskunft erhalten und dadurch gerät wohlmöglich die Ware zu der falschen Stelle und der Kunde sitzt auf den Kosten vor allem bei höheren Beträgen wird das dann sehr interessant.

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