American Express steigert Umsatz im ersten Quartal
Der US-Finanzkonzern American Express hat zu Jahresbeginn starke Geschäftszuwächse verbucht, angesichts hoher Ausgaben aber trotzdem weniger verdient.
Das Wichtigste in Kürze
- Höhere Kreditkartenumsätze liessen die Erlöse im ersten Quartal steigen.
- American Express nahm aber viel Geld für Werbe- und Bonusprogramme in die Hand.
- Die Ausgaben nahmen im Jahresvergleich um 34 Prozent zu.
Höhere Kreditkartenumsätze liessen die Erlöse im ersten Quartal im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar steigen. Das teilte der Visa- und Mastercard-Rivale am Freitag in New York mit.
Vorstandschef Stephen S. Squeri hob die anhaltende Erholung der Reisebranche von der Corona-Krise als positiven Faktor hervor. Dennoch fiel der Gewinn um sechs Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar.
American Express nahm viel Geld für Werbe- und Bonusprogramme in die Hand. Die Ausgaben legten im Jahresvergleich um 34 Prozent zu. Dennoch übertraf das Quartalsergebnis die Markterwartungen.