Amundi Tochter lanciert Climate Action Fonds
Amundi-Tochter CPR AM will in die klimabezogene Engagement-Politik von Unternehmen investieren und ist dafür eine Kooperation mit CDP eingegangen.
Das Wichtigste in Kürze
- Amundi-Tochter CPR AM und CDP lancieren gemeinsam den Climate Action Fonds.
- Mit der Kooperation stärkt CPR AM die klimabezogene Engagement-Politik von Unternehmen.
Tochter für Amundi, CRP Asset Management, setzt ihr Engagement für ESG-Investments fort. In Kooperation mit der Non-Profit-Organisation CDP hat das Unternehmen Climate Action Fonds lanciert. Damit stärkt das Unternehmen die klimabezogene Engagement-Politik von Unternehmen. Dies berichtet «Institutional Money».
CDP gilt als einer der Vorreiter für die Veröffentlichung von Klimadaten von Unternehmen und Organisationen. So können die Fondsmanager bewerten, ob die Leistungen von Unternehmen im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens stehen.
«Als Investor nehmen wir diese Verantwortung ernst. Wir versuchen Einfluss auf Unternehmen auszuüben, ihre Klimabilanz und letztlich auch ihre finanzielle Performance zu verbessern.» Dies sagt Valérie Baudson, CEO von CRP AM. Der Aktienfonds managt dabei die klimabezogenen finanziellen Risiken auf innovative Weise.