Die US-Tech-Giganten Apple, Amazon, Alphabet und Facebook haben beeindruckende Geschäftszahlen präsentiert. Die Umsätze kennen nur eine Richtung: nach oben.

Logisch – reiben sich Investoren die Hände. Apple, Alphabet und Amazon bewegen sich um einen Marktwert von 800 Milliarden Dollar, Facebook liegt leicht zurück. Zur Erinnerung: Noch 2009 waren alle Tech-Konzerne mit weniger als 200 Milliarden Dollar bewertet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple, Amazon, Alphabet und Facebook dominieren die Tech-Welt.
  • Konkurrenz ist nicht in Sicht. Gefährlich können sich die Unternehmen nur gegenseitig werden.
Ad
Mark Zuckerberg hat Facebook in eine Geldmaschine verwandelt.
Mark Zuckerberg hat Facebook in eine Geldmaschine verwandelt. - Keystone

Fast 50 Prozent mehr Umsatz

Es sind Nachrichten, die bei Digitalisierung-Aposteln für Freudetränen sorgen: Die neusten Geschäftszahlen von Amazon, Apple, Google-Mutterkonzern Alphabet und Facebook sind, selbst nüchtern betrachtet, beeindrucken.

Der iPhone-Hersteller hat im letzten Quartal den Umsatz auf 88 Milliarden Dollar gesteigert. Ein schönes Plus von 13 Prozent. Google-Mutter Alphabet hat in der gleichen Periode den Umsatz sogar um 24 Prozent auf 32 Milliarden gesteigert.

Doch es liegt noch mehr drin. Amazon verbuchte in den vergangenen drei Monaten sogar ein Umsatzplus von 38 Prozent auf 60 Milliarden Dollar. Facebook nahm im letzten Quartal mit 13 Milliarden Dollar sogar 47 Prozent mehr ein.

Noch beeindruckender sind die Nutzerzahlen. Weltweit sind über 1,4 Milliarden Apple-Geräte im Einsatz. Facebook besuchen 2,1 Millionen Menschen einmal pro Monat. Und mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent ist Amazon heute weltweit der grösste Betreiber von Cloud-Plattformen. Beliebter ist nur Google: 87 Prozent der weltweiten Suchanfragen im Januar verbuchte der US-Konzern.

Gewachsen sind die Konzerne nicht allein. Aufstrebende Konkurrenz wird einfach gekauft. WhatsApp gehört seit 2014 Facebook. Kaufpreis: 19 Milliarden Dollar. Und Youtube hat Google bereits kurz nach der Lancierung übernommen. Für schlappe 1,6 Milliarden Dollar.

Hype an der Börse

Die US-Tech-Giganten beherrschen viele Bereiche unserer Welt. Und das dürfte auch so weitergehen. Denn Konkurrenz ist nirgends in Sicht. Ausser, die Giganten kommen sich gegenseitig vermehrt in die Quere. Das passiert schon heute. Nur ein paar Beispiele: Apple konkurriert Google bei den Smartphones, Google und Amazon beim Cloud-Computing, bei der Onlinewerbung bekämpfen sich Facebook und Google.

Der Markt spielt also noch immer. Doch gekämpft wird nur zwischen Goliath und Goliath. David wurde längst übernommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookAmazonAlphabetYoutubeGoogleApple